„Wir sind stolz darauf, einen Gesamtdurchschnitt der Prüfungsergebnisse von 2,0 verkünden zu können. Besonders hervorzuheben sind die außergewöhnlichen Leistungen von vier Auszubildenden, die in allen Bereichen mit der Bestnote 1,0 abschlossen. Diese Leistung liegt deutlich über dem Durchschnitt und ist ein beeindruckendes Zeugnis für das Engagement und die harte Arbeit unserer Auszubildenden“, freut sich Maximilian Hof, Pflegepädagoge am Helios Bildungszentrum.
Die diesjährigen Absolvent:innen sind die ersten Pflegfachfrauen und -männer, die die generalistische Ausbildung abgeschlossen haben. Die Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpfleger“ gehört damit der Vergangenheit an. Denn seit 2020 werden die Schüler:innen nach neuer Ausbildungsordnung zu Pflegefachfrauen/-männern ausgebildet. Durch diese Umstellung wurde ein einheitlicher Ausbildungsberuf geschaffen, der den Pflegekräften einen einfachen Wechsel zwischen unterschiedlichen Berufsfeldern erlaubt. Die Auszubildenden können im Laufe der Ausbildung einen Schwerpunkt, beispielsweise Kinderkrankenpflege, wählen.
16 examinierte Pflegekräfte haben ihren Arbeitsvertrag am Helios Klinikum Pforzheim bereits in der Tasche. Mit den zwölf frisch examinierten Pflegefachfrauen und -männern sowie vier Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen hat das Helios Klinikum begehrtes Fachpersonal für sich gewonnen.
Die Berufsfachschule für Pflege Helios Bildungszentrum bietet die Ausbildung zum Pflegehelfer und zur/m Pflegefachfrau/-mann an. Anschließend ist es möglich, den ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengang Pflege zu besuchen oder eine Weiterbildung zum Praxisanleiter sowie im Bereich Intensiv- und IMC-Pflege, Anästhesie und Pädiatrie zu absolvieren.
Nächster Ausbildungsstart im Oktober 2023: Infos zu Praktikum und Bewerbung unter www.helios-gesundheit.de/kliniken/pforzheim/unser-haus/karriere/bildungszentrum/
Das Klinikum der Goldstadt Pforzheim ist ein leistungsfähiges und modernes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 500 Planbetten. Hinzu kommt eine Privatklinik mit 18 Planbetten. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruprecht- Karls-Universität Heidelberg verfügt das Helios Klinikum Pforzheim über 15 Kliniken, zwei medizinische Institute und ist mit hochmodernen medizinischen Geräten ausgestattet. Über 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich
dafür, dass unsere Patientinnen und Patienten medizinisch kompetent und sorgfältig sowie nach dem aktuellen Stand der Medizin rund um die Uhr versorgt und betreut werden. Jährlich werden 20.000 Patient:innen stationär und über 57.000 ambulant versorgt. In der Klinik für Geburtshilfe erblicken pro Jahr um die 1.600 Babys das Licht der Welt.
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.
Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt
Christina Schwara
Tel.: 07231/969-45679
E-Mail: christina.schwara@helios-gesundheit.de