Suchen
Menü
Schließen

Examen geschafft

Am Helios Klinikum Pforzheim haben 21 Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger:innen ihr Examen mit Bravour bestanden, darunter eine Absolventin mit der Bestnote 1,0. Auch die erste selbst ausgebildete Hebamme hat ihre Ausbildung erfolgreich absolviert.
13. Oktober 2022

2019 hat das Helios Klinikum Pforzheim erstmals die Hebammenausbildung in Kooperation mit der Hebammenschule Karlsruhe angeboten. Die erste Auszubildende Myriam Haller hat nun ihren Abschluss in der Tasche. Sie wird nun noch ein Jahr berufsbegleitend an der DHBW Karlsruhe studieren, um den zwischenzeitlich akademisierten Bildungsweg mit dem Bachelor abzuschließen. „Wir sehen, dass die eigene Ausbildung direkt zur Fachkräftesicherung in unserem Hebammenteam beiträgt – dieser Erfolg bestärkt uns“, ist die Leitende Hebamme Romy Hartmann zufrieden.

Im Gegensatz dazu waren die diesjährigen Pflege-Absolventen die letzten Prüflinge mit der Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpfleger:in“. Denn seit 2020 werden die Schüler:innen nach neuer Ausbildungsordnung zu Pflegefachfrauen/-männern ausgebildet.  Acht der frisch examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen sowie zwölf Gesundheits- und Krankenpfleger:innen  haben ihren Arbeitsvertrag am Helios Klinikum bereits sicher. Damit verstärkt fast der gesamte Jahrgang seit Oktober das Pflegeteam des Klinikums.

„Diese jungen Leute können richtig mit anpacken, sind lernstark und zuverlässig“, beschreibt Kursleiterin Carmen Hanselmann den Jahrgang. „Nun ist es für sie an der Zeit, selbst Verantwortung für die Patienten, im Team und auf Station zu übernehmen – es warten spannende Aufgaben und Herausforderungen. Dafür wünschen wir unseren frisch gebackenen Pfleger:innen alles Gute!“ 

Auch Pflegedirektor Markus Links freut sich: „Die hohe Absolventen- und Übernahmequote zeigt uns, dass es uns auch unter den anspruchsvollen pandemischen Bedingungen gelungen ist, unserem Auftrag und unserer Verantwortung gerecht zu werden, unsere Auszubildenden auf ihrem Weg zu begleiten. Das freut uns sehr und darauf sind wir als Team Pforzheim auch richtig stolz.“

Die Berufsfachschule für Pflege Helios Bildungszentrum bietet die Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann, den ausbildungsintegriertenBachelorstudiengang Pflege und Weiterbildungen zum Praxisanleiter sowie im Bereich Intensiv- und IMC-Pflege, Anästhesie und Pädiatrie an. 

Ausbildungsstart April 2023: Infos zu Praktikum und Bewerbung unter www.helios-gesundheit.de/kliniken/pforzheim/unser-haus/karriere/bildungszentrum/ 


Das Klinikum der Goldstadt Pforzheim ist ein leistungsfähiges und modernes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit 500 Planbetten. Hinzu kommt eine Privatklinik mit 18 Planbetten. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruprecht- Karls-Universität Heidelberg verfügt das Helios Klinikum Pforzheim über 15 Kliniken, zwei medizinische Institute und ist mit hochmodernen medizinischen Geräten ausgestattet. Etwa 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich

dafür, dass unsere Patientinnen und Patienten medizinisch kompetent und sorgfältig sowie nach dem aktuellen Stand der Medizin rund um die Uhr versorgt und betreut werden. Jährlich werden knapp 21.000 Patienten stationär und rund

55.000 ambulant versorgt. In der Klinik für Geburtshilfe erblicken pro Jahr knapp 1.600 Babys das Licht der Welt.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:
Christina Schwara
Tel.: 07231/969-45679
E-Mail: christina.schwara@helios-gesundheit.de

Examen geschafft