„Eine Schwangerschaft bringt viele Fragen mit sich. Ein Geburtsvorbereitungskurs hilft Ihnen, sich auf die neue Lebenssituation einzustellen und sich geistig und körperlich auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten“, erläutert Saskia Hofmeister. Im Kurs vermitteln Hebammen Entspannungstechniken und erklären schmerzlindernde Stellungen während der Entbindung sowie Gebärhaltungen. Zudem stellen sie Übungen zur Atem- und Körperwahrnehmung vor. Weitere Themenschwerpunkte sind Schwangerschaftsbeschwerden, Geburtsbeginn, Wochenbett, Stillen und die Pflege eines Neugeborenen. Außerdem haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich mit anderen Schwangeren auszutauschen. An einem Abend sind auch die Partner herzlich willkommen.
Der Geburtsvorbereitungskurs findet im großen Besprechungsraum hinter der Cafeteria in der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim statt. Optimal ist es, wenn Sie den Kurs zwei bis vier Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin beendet haben. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.
Für Rückfragen und Anmeldungen steht Hebamme Saskia Hofmeister gerne zur Verfügung: E-Mail: hebamme_saskia@web.de, Tel. 0174/3356186.