„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im zurückliegenden Jahr großartiges geleistet. Sie hätten sich ein Mitarbeiterfest als Dank für ihr Engagement mehr als verdient. Gleichzeitig tragen wir als Gesundheitsversorger während der Corona-Pandemie eine besondere Verantwortung. Eine große Feier wäre unverantwortlich den Mitarbeitern und unseren Patienten gegenüber“, sagt Georg Thiessen, Klinikgeschäftsführer der Helios Klinik Wesermarsch. Ebenfalls erhalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Tarifvertrag eine Corona-Sonderzahlung von 300 – 600€ zusätzlich zum Dezember-Gehalt.
Die Klinikleitung hat deshalb nach Alternativen zur traditionellen Weihnachtsfeier gesucht und einen anderen Weg gefunden, um Danke zu sagen. Jeder Mitarbeiter der Helios Klinik Wesermarsch und aller Servicegesellschaften erhält einen „Nordenham-Gutschein“ im Wert von 20 Euro als Weihnachtsgeschenk.
„Die Corona-Pandemie hat Einzelhändler und Gastronomen deutschlandweit hart getroffen. Als ein großer Arbeitgeber in der Region möchten wir mit unserer Aktion ein Zeichen für den Standort Nordenham und den Handel vor Ort setzen und hoffen, dass wir einen kleinen Teil zur Belebung der lokalen Wirtschaft beitragen können“, sagt Georg Thiessen.
Ilona Tetzlaff, Geschäftsführerin des Nordenham Marketing & Tourismus e.V., welcher den „Nordenham Gutschein“ vertreibt, freut sich ebenfalls über diese Aktion. „Das ist wirklich eine tolle Idee, die wir gerne unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass die Helios Klinik Wesermarsch für die Umsetzung der Aktion den ‚Nordenham-Gutschein‘ gewählt hat. So kommt die beachtliche Summe direkt beim Handel vor Ort an. Bei mittlerweile rund 50 teilnehmenden Geschäften und Gastronomen ist mit Sicherheit für jeden Mitarbeiter etwas Passendes dabei.“