Ab sofort stehen die Experten des Helios Klinikum Niederberg ihren Patienten auch per Videosprechstunde zur Verfügung. Helios geht mit diesem Angebot den nächsten wichtigen Schritt im Bereich digitaler Services. Zudem sichert der Gesundheitsdienstleister damit die ambulante Patientenversorgung vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Pandemie.
Ob Routineuntersuchung, Krankschreibung, Rezept oder medizinische Beratung - der Besuch beim Arzt ist in der Regel keine Herausforderung für Patienten. Doch gerade zur Grippezeit sind die Wartezimmer gut besucht, die Wartezeit ist oft lang und die Sorge um eine Infektion trotz hoher Hygienevorkehrungen groß. Vor allem aber vor dem Hintergrund des sich aktuell noch immer ausbreitenden Sars-CoV-2 Virus, auch Corona-Virus genannt, haben Patienten vielerorts Bedenken und möchten den Besuch medizinischer Einrichtungen gerne vermeiden.
Um den zeitnahen Arztbesuch unter den aktuellen Herausforderungen vor allem für Risikopatienten weiterhin zu ermöglichen, stellt Helios eine Reihe seiner ambulanten Behandlungsangebote ab sofort auch per Videosprechstunde zur Verfügung: „Mit der Videosprechstunde schaffen wir ein zeitgemäßes Angebot, das Patienten unabhängig von ihrem Wohnort oder ihrem Gesundheitszustand nutzen können. Wir setzen digitale Möglichkeiten überall dort ein, wo sie einen echten Mehrwert für unsere Patienten und Mitarbeiter bieten“, stellt Dr. Niklas Cruse, Klinikgeschäftsführer einen wesentlichen Vorteil heraus. So haben beispielsweise chronisch Kranke einen besonders hohen Bedarf an regelmäßigen Arztkonsultationen und Behandlungen. Dank der neuen Videosprechstunden müssen sie sich nun nicht länger dem für sie besonders bedrohlichen Risiko einer Corona-Infektion ausgesetzt sehen.
Die Vorteile für unsere Patienten liegen nicht nur in der aktuellen Situation, sondern auch langfristig klar auf der Hand: Dank der Videosprechstunde können zukünftig lange Anfahrtswege und Wartezeiten bei Kontrollterminen vermieden werden. Auch Patienten mit akuten Beschwerden werden vom Angebot der Videosprechstunde profitieren.
Dr. med. Alexis Müller-Marbach, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie ist von dem neuen Angebot überzeugt: „Patienten und ich finden mit der Videosprechstunde ganz einfach zueinander“, erklärt er den Ablauf. „Die Terminanfrage erreicht unsere Fachabteilungen und wir buchen den Termin dann im Kalender ein. Der Patient erhält dann einen Zugangscode sowie die Termindaten und loggt sich damit zur verabredeten Zeit auf der Videoplattform ein – am besten schon etwa zehn Minuten vorher, damit die Sprechstunde problemlos zur vereinbaren Zeit starten kann.“
Einfache technische Voraussetzungen
Benötigt wird zur Sprechstunde nur ein Endgerät mit Frontkamera, Anzeigedisplay (bspw. Smartphone oder Tablet) und Verbindung zum Internet sowie die Krankenkassenkarte oder der Personalausweis bei privater Krankenversicherung. Rezepte und Krankschreibungen, die in der Videosprechstunde ausgestellt werden, erreichen die Patienten anschließend per Post.
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.
Bei dem Verdacht einer Infektion mit dem Corona-Virus sind speziell ausgerichtete Videosprechstunden über die kostenfreie Helios-Corona-Hotline buchbar. Die Helios-Corona-Hotline ist durchgängig unter (0800) 8 123 456 erreichbar und steht auch für eine psychologische Beratung zur Verfügung.

Am Donnerstag, den 1. August 2024, fand die feierliche Eröffnung der neuen Pflegeschule auf dem Gelände des Helios Klinikums Niederberg statt. Die Veranstaltung begann mit einer offiziellen Begrüßung durch die Geschäftsleitung, Schulleitung und die Vertreter der Stadt. Nach dem Durchschneiden des Bandes durch die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Esther Kanschat, gemeinsam mit Klinikgeschäftsführer Adrian Borner, konnten sich die Gäste bei einem kleinen Buffet stärken. Die Veranstaltung wurde durch eine Besichtigung der Schule und eine Rallye durch das Haus abgerundet.