Bei diesem Gespräch haben sich beide Seiten zum ersten Arbeitgeber-Angebot und zu den Forderungen der Gewerkschaft ausgetauscht. Dabei hat sich gezeigt, dass die Positionen aktuell noch weit auseinander liegen. Bis zu einem gemeinsamen Tarifabschluss werden daher noch weitere Verhandlungstage benötigt.
Beide Seiten haben sich darauf verständigt, bis zum nächsten Verhandlungstermin am Dienstag, 25. Juli, die wichtigsten Kernpunkte herauszuarbeiten, die für die Beschäftigten der Helios Kliniken München eine besonders hohe Priorität haben. Diese sollen dann in den Vordergrund der weiteren Verhandlungen gestellt werden.

Dr. med. Reza Ghotbi, Chefarzt für Gefäßchirurgie an den Münchner Helios Kliniken sowie am Helios Amper-Klinikum Dachau und Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums München West, wurde von der Tehran University of Medical Sciences (TUMS) als Mitglied der Fakultät aufgenommen und mit dem Titel Honorary Visiting Professor ausgezeichnet. Die Bayerische Landesärztekammer hat die Gleichwertigkeit der Professur offiziell anerkannt, sodass Dr. Ghotbi den Titel nun auch in Deutschland führen darf.