Suchen
Menü
Schließen

Kleiner Helios bei Helios geboren

Er ist das 231. Baby, das in der Geburtshilfe des Helios Klinikums München West das Licht der Welt erblickt hat. Seine Eltern haben ihm einen ganz besonderen Namen gegeben: Helios. Inspiriert wurden sie bei der Namensgebung von ihrem Krankenhaus.
25.03.2022 Lesedauer: - Min.

Das Pasinger Geburtsteam um Dr. Sabine Keim, Chefärztin der Klinik für Geburtshilfe, ist begeistert: Zum zweiten Mal in der Geschichte des Klinikums wurde ein kleiner Helios geboren. Den werdenden Eltern fiel das Wort in Zusammenhang mit dem Krankenhaus direkt ins Auge. Da sie noch keinen Namen für ihren ungeborenen Sohn hatten, entschieden sie sich, ihren Nachwuchs so zu benennen. Helios hat eine besonders schöne Bedeutung – es steht im Altgriechischen für „Sonne“; in der griechischen Mythologie ist Helios der Sonnengott.

Helios hat am 23. März um 9.02 Uhr gesund und munter das Licht der Welt erblickt. Er war bei seiner Geburt 53 Zentimeter groß und 3.520 Gramm schwer. Die frischgebackenen Eltern sind überglücklich über ihren kleinen Sonnenschein - Helios ist der dritte Sohn der Familie Dawed.

Sichere Betreuung in Corona-Zeiten

„Gerade in Zeiten von Corona ist es für uns besonders wichtig, uns Zeit für eine individuelle Betreuung in familiärer Atmosphäre zu nehmen“, sagt Chefärztin Dr. Sabine Keim. Aktuell darf nur eine Begleitperson während der Entbindung anwesend sein. Für eine sichere Geburt stehen werdenden Eltern auf einer Fläche von rund 810 Quadratmetern ein Kreißsaal mit vier hellen und modern ausgestatteten Entbindungsräumen zur Verfügung – einer davon mit Geburtswanne. Für Kaiserschnitte oder Notfälle ist ein eigener Operationssaal mit Aufwach- und Reanimationsraum integriert. Darüber hinaus gibt es Untersuchungs- und Behandlungsräume, etwa zur Überwachung der Herzfrequenz des Babys.

Das Team der Geburtshilfe digital kennenlernen

Über die Geburtsmöglichkeiten und -angebote informiert das Helios Klinikum München West an jedem letzten Mittwoch im Monat bei einem digitalen Elternabend. Im Livestream haben Interessierte die Möglichkeit, das Team der Geburtshilfe online kennenzulernen und sich einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten zu verschaffen. Zudem können im Chat individuelle Fragen direkt gestellt werden. Der nächste digitale Elterninformationsabend findet am Mittwoch, 30. März, um 18 Uhr statt. Den Livestream können werdende Eltern auf der Internetseite der Geburtshilfe verfolgen. Dort finden Schwangere auch weitere Informationen rund um die Geburt in Zeiten von Corona und können bei einem 360-Grad-Rundgang die Geburtsklinik erkunden.

Kleiner Helios bei Helios geboren