Die Krankenhaus-Ampel steht weiterhin auf Rot, die Inzidenzen sind hoch und Besuche in Kliniken nur eingeschränkt möglich. Auch in den Münchner Helios Kliniken in Pasing und Perlach gelten vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie Besuchszeiten und -regeln. Um den Patientinnen und Patienten, die die Weihnachtstage im Krankenhaus verbringen müssen, eine kleine Freude zu machen, starten die Helios Kliniken eine besondere Aktion: Mit Grußkarten haben Angehörige die Möglichkeit, ihre Familienmitglieder oder Freunde mit einer persönlichen Nachricht zu überraschen. Die Klinikbeschäftigten überreichen die Botschaft an Heiligabend zusammen mit einer weihnachtlichen Blume direkt am Krankenbett.
Kartenmotive zum Herunterladen und Ausdrucken werden auf den Internetseiten der Kliniken angeboten. Wer lieber eine eigene Karte verwenden möchte, kann dies selbstverständlich ebenfalls tun. Die Grüße sollten bis spätestens Montag, 20. Dezember, in einem verschlossenen Briefumschlag per Post in den Kliniken eintreffen oder dort an der Information abgegeben werden. Wichtig ist, dass auf dem Umschlag der Name der Patientin oder des Patienten, die Station und das Kennwort „Weihnachten“ stehen.
Alle Informationen zu der kostenlosen Aktion und die Kartenmotive gibt es online auf helios-gesundheit.de/muenchen-west und auf helios-gesundheit.de/muenchen-perlach.