Das Motto des heutigen Weltkindertages lautet „Kinderrechte jetzt“! Daher hat UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, dazu aufgerufen, mit bunten Kreidebildern Straßen und Plätze zu erobern und sich so für die Belange und Rechte der Kinder starkzumachen. Die Malereien stehen für ein unübersehbares Zeichen, dass es dringend an der Zeit ist, die Kinderrechte umzusetzen und eine gerechte und nachhaltige Welt zu schaffen. Unter dem Hashtag #wiestarkwäredasdenn können die Kunstwerke dann gepostet werden.
„Kinder sind unsere Zukunft und es steht außer Frage, dass auch wir diese Aktion unterstützen“, so Klinikgeschäftsführer Christian Thiemann. Daher haben die Helios Kliniken Mittelweser die Kindergärten Villa Kunterbunt, die Kita Kreuz & Quer sowie den evangelischen Kindergarten St. Martin eingeladen, die Krankenhauswege mit bunter Malkreide zu verschönern.
„Die Kinder hatten wirklich tolle Ideen. Da wir aus Datenschutzgründen keine Fotos von den Kindern machen konnten, haben sich einige der Kinder im Umriss abzeichnen lassen und ihr eigenes Bild angemalt. Das sind wirklich schöne Bilder geworden“, freut sich Thiemann. Aber auch kreative Regenbögen, Piratenschiffe, Schmetterlinge, Sonnen und Raketen wurden gemalt. „Wir hoffen, dass auch manche Patienten sich an den Malereien erfreuen können und wir ihnen damit den Krankenhausaufenthalt etwas versüßen konnten“, so der Geschäftsführer.
Unser herzlicher Dank geht an alle Kinder sowie die Erzieherinnen und Leitungen der teilnehmenden Kitas!
Bildunterschrift: Gemälde der Kinder der drei Kitas sowie unsere Kollegin Bianca Brandes aus der Klinikhygiene mit dem Willkommensschild für die Kinder