Sie könnten ein Corona-Verdachtsfall sein, wenn Sie
- Husten, Atemnot und grippeähnliche Symptome mit oder ohne Fieber aufweisen (Schnupfen ist eher ungewöhnlich)
UND - Wenn Sie in den letzten 14 Tagen in einem Corona-Risikogebiet waren
ODER - Wenn Sie Kontakt zu einer nachweislich positiven Risikoperson hatten (Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen).
- Der Hausarzt ist immer der erste Ansprechpartner. Wichtig ist die telefonische Anmeldung. Beschreiben Sie Ihre Symptome und Ihren Verdacht unbedingt direkt am Telefon!
- Sollte der Hausarzt nicht erreichbar sein: Rufen Sie den kassenärztlichen Notdienst unter 116 117 an. Beschreiben Sie Ihre Symptome und Ihren Verdacht unbedingt direkt am Telefon.
Wann müssen Sie in die Notaufnahme?
- Nur, wenn Sie schwere Symptome wie starke Luftnot oder schwere Herz-Kreislauf-Probleme haben, müssen Sie in die Notaufnahme des Krankenhauses.
- Wichtig: Rufen Sie dann bitte in jedem Fall vorher in der Notaufnahme an und äußern Sie Ihren Verdacht unter der Tel: 05021-9210-1207.
- Sollten Sie sich schon draußen vor der Notaufnahme befinden: Auch da vorher anrufen und Ihren Verdacht äußern und/oder klingeln und durch die Gegensprechanlage Ihren Verdacht äußern. Treten Sie nicht einfach so ein, denn so können Sie im positiven Fall andere Patienten und das Personal gefährden.
- Achtung: In Stolzenau nehmen wir keine Patienten mit dem Verdacht einer Corona-Infektion an. Bitte nutzen Sie hier die Notaufnahme in Nienburg.
- Müssen Sie mit einem Rettungswagen transportiert werden? Auch hier gilt: Bitte beim Anruf des Rettungsdienstes (Tel: 112) direkt den Verdacht mitteilen, denn nur so kann das Personal sich entsprechend mit Schutzkleidung vorbereiten.
- Vermeiden Sie unnötige Kontakte und halten Sie Abstand zu anderen Menschen
- Bleiben Sie nach Möglichkeit zu Hause.
- Halten Sie beim Husten und Niesen Abstand zu anderen und drehen Sie sich weg; halten Sie die Armbeuge vor Mund und Nase oder benutzen Sie ein Taschentuch, das Sie sofort entsorgen (Husten-und Niesetiquette).
- Waschen Sie sich regelmäßig die Hände gründlich mit Wasser und Seife für 30 Sekunden, vermeiden Sie das Berühren von Augen, Nase und Mund (Händehygiene).