Suchen
Menü
Schließen

29. Februar 2020 - ein außergewöhnliches Geburtsdatum

Sie wird später mal ein ungewöhnliches Geburtsdatum in ihrem Ausweisen stehen haben, den 29. Februar 2020. Mara ist das gesunde Schaltjahrbaby der Helios Klinik Leisnig und gehört damit zu rund 55.000 Deutschen, die an einem 29. Februar geboren sind. Weltweit sind es rund 4,8 Millionen Menschen.
03. März 2020
Für Mama Irina war der 29. Februar ein völlig ungeplantes Datum. „Eigentlich hätte Mara ein paar Tage eher geboren werden sollen“, erzählt sie. Am vergangenen Samstag nun musste ihre Geburt aber eingeleitet werden, so dass Mara 22.22 Uhr vom Geburtsteam der Helios Klinik Leisnig begrüßt werden konnte. Auf die Frage, wann Mara in Zukunft ihren Geburtstag feiern wird, wenn mal gerade kein Schaltjahr ist, antworten Maras Eltern unisono: „Immer am 1. März. Der 28. Februar ist ja ein Tag zu früh und vorfeiern macht man einfach nicht.“ Dafür werden dann die Geburtstage in den Schaltjahren sicher immer ganz besondere Geburtstagsfeiern werden. „Dann kann sie vielleicht sogar an zwei Tagen feiern“, ergänzt Maras Papa mit einem Augenzwinkern.
Für das Paar aus Hartha ist die kleine Mara das erste Kind. Sie freuen sich nun auf die gemeinsame Zeit zu Hause. Papa Markus hat sich drei Monate Elternzeit genommen, um die Zeit mit seinen beiden Frauen genießen zu können.     
29. Februar 2020 - ein außergewöhnliches Geburtsdatum