Um einen Beitrag zur Müllreduktion, Ressourcenschonung und zum Klimaschutz zu leisten, bieten die Cafeterien des Herzzentrums Leipzig und des Helios Park-Klinikums Leipzig von nun an auch Mehrweggeschirr für Essen und Getränke zum Mitnehmen an. Die Klinikcafeterien setzen dabei auf die Zusammenarbeit mit dem am Markt etablierten Mehrweg-Anbieter „Relevo“.
Auch Klinikgeschäftsführer am Helios Park-Klinikum Leipzig, Julian Zimmer, ist ein Fan von der Einführung des Mehrweggeschirrs in der Cafeteria: „Schon seit geraumer Zeit konnte ich feststellen, dass einige meiner Kolleg:innen gerne eine nachhaltige Alternative zum Einweggeschirr hätten, sodass sie sich ohne schlechtem Gewissen etwas von der Cafeteria mitnehmen können. Hierfür ist das Geschirr von ‚Relevo‘ eine wunderbare Lösung.“
Mehrwegprodukte von Relevo
Die verwendeten und in Deutschland hergestellten Mehrwegprodukte von Relevo sind 1000-mal wiederverwendbar und zu 100 Prozent recycelbar. Sie bestehen aus hochwertigem SAN-Kunststoff und sind BPA und Melamin frei. Sie eignen sich für Industrie-Spülmaschinen, Mikrowellen und Gefrierfächer und sind bruch- und auslaufsicher.
So funktioniert die Ausleihe
Das Relevo Mehrweggeschirr kann pfandfrei in der Cafeteria des Klinikums ausgeliehen und zurückgebracht werden. Das ermöglicht die App-Lösung von Relevo. Der Download und die Registrierung sind schnell erledigt. Zur Ausleihe muss lediglich der QR-Code auf dem Geschirr eingescannt und die Scan-Bestätigung dem Cafeteria-Personal vorgezeigt werden. Die Ausleihfrist beträgt 14 Tage. Dank zahlreicher Partnerstandorte kann das Relevo Mehrweggeschirr in über 500 Städten an mehr als 2.000 Standorten ausgeliehen und zurückgebracht werden.