Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Menschlichkeit ist ... jeden Tag für andere Menschen da zu sein. Gerade in einem Krankenhaus wird dieser Gedanke 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche gelebt. Die Klinikleitung und die Belegschaft der Helios Frankenwaldklinik Kronach wollen Ihren Teil zur gesellschaftlichen Verantwortung beitragen und ein Zeichen für Zusammenhalt und Frieden setzen. Sie organisierten daher kurzerhand mehrere Hilfsaktionen im Kreise der Belegschaft, um Menschen zu unterstützen, die gerade aufgrund des Krieges großes Leid erfahren.
So steht im Foyer des Krankenhauses derzeit ein großer Osterkranz. Für einen beliebigen Spendenbeitrag erhält man an der Rezeption der Klinik ein Osterei, welches dann an den großen Osterkranz gehängt werden kann. Innerhalb von kürzester hat sich der Kranz mit über 150 Eiern in den ukrainischen Nationalfarben gefüllt. Ein farbiges Zeichen der Solidarität. „Der gesammelte Betrag wird am Ende der Aktion von der Klinik verdoppelt“, so Georg Thiessen, Klinikgeschäftsführer der Helios Frankenwaldklinik. Der gesamte Erlös kommt ukrainischen Geflüchteten aus dem Landkreis Kronach zu Gute.
Zusätzlich zu Geldspenden wurde im Klinik-Foyer auch eine Sammelstelle für dringend benötigte Sachspenden eingerichtet. Hier können Personal, Patienten und Besucher Artikel abgeben, die an Geflüchtete im Raum Kronach verteilt werden. Neben Hygieneartikeln und Lebensmitteln werden auch Küchenutensilien und Kleingeräte benötigt – Dinge, die man für einen Neuanfang braucht. „Die Geflüchteten kommen hier oft nur mit dem Nötigsten an. Zwar gibt es finanzielle Hilfe, jedoch wollen wir mit den Sachspenden den Neuanfang der Menschen im Landkreis Kronach etwas erleichtern“ so Dr. Karin von Nippold. Auch in Appartements der Klinik konnten ukrainische Geflüchtete untergebracht werden. Das Team der zentralen Notaufnahme kümmert sich dann um die Verteilung der Artikel. Dr. Karin von Nippold und Pflegekraft Pascal Jung haben die Aktion in der Klinik initiiert und stehen im engen Austausch mit dem Netzwerk von Helfern, die im Landkreis Kronach Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen haben.
Helios unternehmensweit
Als großer Gesundheitsdienstleister im stationären und ambulanten Bereich ist es Helios ein großes Anliegen, vielen Menschen in Not zu helfen. Um eine maximale Wirkung zu erzeugen, wurde entschieden, das Engagement zentral zu bündeln. Helios wird daher Geld- und Sachspenden mit erfahrenen und international agierenden Hilfsorganisationen im Gegenwert von 300.000 Euro zur Verfügung stellen. Damit wird sichergestellt, dass schnelle und etablierte Logistikketten genutzt und Menschen nicht unnötig in Gefahr gebracht werden.