Suchen
Menü
Schließen

Helios Frankenwaldklinik Kronach öffnet wieder für Besuche

Ab Dienstag, den 1. Juni 2021 können Patientinnen und Patienten in der Helios Frankenwaldklinik Kronach wieder besucht werden. Aufenthalte dürfen nicht länger als eine Stunde dauern und sind auf eine Person beschränkt. Voraussetzung ist ein Impf- bzw. Genesungsnachweis oder ein aktueller Corona-Test.
28. Mai 2021

Aufgrund der sinkenden Infektionszahlen im Landkreis werden die Besuchsregeln für die Helios Frankenwaldklinik Kronach gelockert. Ab Dienstag, den 1. Juni 2021, bietet die Klinik wieder einen täglichen Besuchszeitraum von 14.30 bis 19.00 Uhr an. Während dieser Zeit darf eine Patientin oder ein Patient von einer Person für maximal eine Stunde besucht werden. Pro Patientenzimmer ist immer nur ein Besuch zur gleichen Zeit möglich.

Besucherinnen und Besucher müssen ein schriftliches oder elektronisches negatives Corona-Testergebnis vorlegen. Als Nachweis werden ein tagesaktueller Schnelltest einer zertifizierten Teststelle oder ein maximal 24 Stunden alter PCR-Test akzeptiert. Selbsttests sind nicht möglich. Keinen Testnachweis benötigen vollständig geimpfte Personen, bei denen die abschließende Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Weiterhin sind an Covid-19 genesene Personen vom Testnachweis befreit, wenn die Erkrankung maximal sechs Monate zurückliegt. Stattdessen ist ein entsprechender Impf- bzw. Genesungsnachweis erforderlich.

Wer zu Besuch kommen möchte, muss den jeweils passenden Nachweis mitbringen und jederzeit zur Überprüfung bereithalten. Pro Besuch muss darüber hinaus ein Erhebungsbogen zur Kontaktnachverfolgung ausgefüllt werden. Wer dies schon vorher erledigen möchte, findet den Bogen auch auf der Website der Klinik zum Herunterladen, Ausdrucken und Ausfüllen zu Hause. Abgegeben wird der Bogen dann bei Betreten der Klinik am Informationsschalter. Für alle Personen auf dem Klinikgelände gilt wie gehabt eine FFP2-Maskenpflicht, die Verpflichtung zur Händedesinfektion und der Mindestabstand von 1,5 Metern.

Einzelfallausnahmen von der Besuchsregelung (z.B. abweichende Besuchszeiten) sind weiterhin nur mit schriftlicher Genehmigung durch die behandelnden Ärzte in medizinischen Härtefällen möglich. Hierzu zählen die Begleitung Sterbender oder betreuungsbedürftiger Personen sowie Geburten.

„Vor allem für ältere Menschen und ihre Angehörigen war das generelle Besuchsverbot der letzten Monate eine extrem belastende Situation. Wir freuen uns, nun wieder einen Schritt in Richtung Normalität gehen zu können“, erläutert Klinikgeschäftsführer Philipp Löwenstein. Grundsätzlich sollten nur dringende und nicht verschiebbare Besuche vorgenommen werden, um keine Keime einzuschleppen und damit Patientinnen und Patienten sowie Beschäftigte zu gefährden. „Die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten und unserer Mitarbeitenden hat oberste Priorität“, betont Klinikgeschäftsführer Löwenstein. Er ruft dazu auf, weiterhin die kostenfreien Angebote des Hauses (Telefon, WLAN, Gepäcktransport) zu nutzen, um risikofrei Kontakt zu halten. Eine Übersicht der aktuellen Corona-Regelungen finden Besucherinnen und Besucher jederzeit auf der Klinikwebsite.

Helios Frankenwaldklinik Kronach öffnet wieder für Besuche