Suchen
Menü
Schließen

Das erste Etappenziel einer großen Abenteuerreise

Am Helios Bildungszentrum Kronach schließen 14 Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger/-in ab.
25. September 2020

Schulleiter Mathias Lau erinnerte in seiner Abschiedsansprache die frischgebackenen Pflegekräfte an das Bild, mit welchem er sie vor drei Jahren in der ersten Schulstunde begrüßt hatte: Eine lange Abenteuerreise erwarte sie, hatte er ihnen damals angekündigt. Nun hätten sie ihr erstes Zwischenziel erreicht, ein noch viel größeres Abenteuer liege nun vor ihnen. Ihnen und vor allem jenen, die auf dem Weg zum Berufsabschluss noch einen Umweg einlegten, wünschte er alles erdenklich Gute und bedankte sich für die gemeinsame Zeit.

In dieselbe Kerbe schlugen Klinikgeschäftsführer Philipp Löwenstein und Pflegedirektor Andreas Ebert: Die Schule sei nun zwar vorbei, aber das Lernen gehe im Arbeitsalltag stetig weiter. Der Pflegeberuf sei im steten Wandel und erfordere neben Empathie und Sorgfalt ebenfalls stete Neugier und Innovationsbereitschaft. Dies mache ihn zu einer gleichermaßen wichtigen wie erfüllenden Tätigkeit. Es erfreue sie beide sehr, dass 13 der 14 Absolventinnen und Absolventen sich für einen Berufseinstieg in der Frankenwaldklinik entschlossen hätten. Hier werden sie die Teams verstärken, die sie seit 2017 bereits intensiv kennenlernen durften. "Herzlich willkommen an Bord!", begrüßten sie stellvertretend für alle Abteilungen die neuen Kolleginnen und Kollegen.

Auch der stellvertretende Landrat Gerhard Wunder überbrachte seine besten Glückwünsche für das erfolgreiche Examen in einem Berufsfeld, das für die ganze Region enorme Bedeutung habe. Gerade die vergangenen Monate hätten erwiesen, welchen gesellschaftlichen Beitrag die Pflege erbringe. Diese Leistung müsse angemessen wahrgenommen, wertgeschätzt und auch durch technische Innovationen konsequent unterstützt werden. Für ihren weiteren Berufsweg wünschte er allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg und Gottes Segen.

Die Absolventinnen und Absolventen in alphabetischer Reihenfolge: Florian Buckreus, Celine Burkel, Celina Eckert, Carolina Fehn, Domenico Gervasi, Ayla Gössinger, Johannes Götz, Aleyna Karatas, Laura Murrmann, Lena Neubauer, Sophie Odörfer, Christina Scherbel, Sabrina Wunner, Melissa Zuber

Das erste Etappenziel einer großen Abenteuerreise