Konkret bedeutet dies: Besuche sind grundsätzlich in der Zeit zwischen 06:30 und 19:30 Uhr möglich. Der Zugang zur Klinik erfolgt weiterhin unter der 3-G-Regelung – also geimpft, getestet oder genesen. Eine Ausnahme bildet der Besuch in unserem hauseigenen Testzentrum.
Weiterhin soll darauf geachtet werden, dass immer nur ein Besucher pro Patient die Klinik betritt. Ausnahmen (z.B. bei Sterbefällen) sind nach Absprache immer möglich. Im Zuge der neuen Besucherregelung ist auch das Abholen von Patienten durch Angehörige direkt auf Station wieder möglich. Ebenso lassen wir Sprechstundenbegleitungen unter der 3-G-Regelung wieder zu.
Für alle Patienten, Besucher und Mitarbeiter ist darüber hinaus das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bzw. einer FFP2-Maske verpflichtend. Außerdem bleibt die Testpflicht für alle Mitarbeiter bestehen.
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.
Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.
Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.