Bei den Spot Monitoren handelt es sich um moderne Vitalzeichenmonitore, die eine Reihe von Vitalzeichen am Patienten effektiv, schnell und präzise messen können. Zu den Vitalzeichen gehören hierbei der Blutdruck, die Sauerstoffsättigung, die Pulsfrequenz und die Temperatur. Darüber hinaus lassen sich bis zu 20 manuelle Parameter wie Größe oder Gewicht eingeben.
Die Pflegekraft kann ab sofort alle Vitalzeichen direkt am Patientenbett digital mit dem Spotmonitor erfassen. Durch das Einscannen der Patienten-ID, eine Nummer zur sicheren Identifikation des Patienten, werden diese Werte nach der Messung automatisch in die digitale Patientenkurve übertragen. Dieser Prozess spart nicht nur Zeit, er erhöht auch unsere Patientensicherheit, indem Eingabe- oder Übertragungsfehler vermieden werden.
Nach der ersten Einführung konnten die Pflegekräfte die Monitore direkt an sich selbst testen. Das Team ist sich einig: Die Monitore werden den Alltag wesentlich erleichtern, wodurch mehr Zeit für andere Aufgaben am Patienten bleibt.