Suchen
Menü
Schließen

Testzentrum der Helios Klinik Herzberg/Osterode schließt

Das Corona-Testzentrum der Helios Klinik Herzberg/Osterode stellt ihren Betrieb ab dem 1. März 2023 ein. Grund für die Schließung ist die künftige gesetzliche Aufhebung der Testpflicht in Gesundheitseinrichtungen.
20. Februar 2023

Seit Anfang 2022 konnten sich Bürgerinnen und Bürger im Testzentrum der Herzberger Klinik per Antigen-Schnelltest und PCR-Test auf eine akute Infektion mit dem SARS-Cov-2-Virus testen lassen. Am Dienstag, 28. Februar 2023, sind nun letztmalig Termine möglich. „Mit der Aufhebung der Testpflicht für Mitarbeitende, Besucher:innen und Patient:innen in Gesundheitseinrichtungen besteht für ein Testzentrum kaum noch Bedarf“, erklärt Klinikgeschäftsführer Johannes Richter. „Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Testzentrums für Ihr Engagement.“ Insgesamt wurden seit Januar 2022 knapp 14.400 Corona-Schnelltests durchgeführt.

Besuchsregelungen ab 1. März 2023

Bis zum 7. April bleibt die FFP2-Maskenpflicht für Besucherinnen und Besucher in Krankenhäusern, beim Arztbesuch und in weiteren medizinischen Einrichtungen bestehen. Patientenbesuche sind in der Helios Klinik Herzberg/Osterode ansonsten ohne weitere Einschränkungen möglich. Es wird grundsätzlich darum gebeten, Besuche verantwortungsvoll abzuwägen, sich bei Erkältungs-Symptomen eigenständig zu testen und bei Erkrankung zu Hause zu bleiben.