Suchen
Menü
Schließen

Bestnoten: Lena Gabriel erhält Fresenius Ausbildungspreis

Für hervorragende Leistungen in der Ausbildung zur Pflegefachfrau hat Lena Gabriel den Fresenius Ausbildungspreis erhalten. Bei ihrem Examen im letzten Sommer erreichte die junge Frau Bestnoten in den Prüfungen. Ihre Ausbildung hat sie in der Helios Klinik Herzberg/Osterode und am Helios Bildungszentrum Südniedersachsen absolviert.

16. Januar 2023

Mit einem Notendurchschnitt von 1,3 gehört Lena Gabriel zu den bundesweit besten Absolventen 2022. „Ich war eigentlich immer mehr der ‚Praxis-Mensch‘. Die Theorie gehörte nie zu meinem Lieblingsteil der Ausbildung, aber die Einsätze in der Klinik haben es mir leichtgemacht, die Dinge zu verstehen und zu verinnerlichen,“ erzählt sie. Seit dem erfolgreichen Examen im Sommer 2022 arbeitet Lena Gabriel in der Geriatrie (Altersmedizin) der Helios Klinik Herzberg/Osterode. „Während meiner Ausbildung war ich auf den verschiedensten Stationen eingesetzt, aber die Arbeit in der Geriatrie hat mir immer schon am meisten Spaß gemacht. Die Pflege von älteren Menschen ist sehr aufwändig und anspruchsvoll, denn neben den altersbedingten Einschränkungen liegen oft gleich mehrere Krankheitsbilder vor, die eine besondere Versorgung erfordern.“

„Ich gratuliere Frau Gabriel ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und verdienten Würdigung. Ich freue mich sehr, dass sie uns hier in der Klinik als top ausgebildete und motivierte Mitarbeiterin unterstützt“, unterstreicht Klinikgeschäftsführer Johannes Richter. Auch Pflegedirektor Michael Krause schließt sich den Glückwünschen an: „Die Ausbildung in der Pflege stellt fachlich wie menschlich hohe Anforderungen an die Auszubildenden. Umso dankbarer sind wir, Mitarbeiterinnen wie Frau Gabriel in unserem Team zu haben, die sowohl ausgezeichnetes Wissen über die theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalte, als auch Engagement und Empathie für unsere Patienten kompetent vereinen.“

Hervorragende Ausbildung

Mit Lena Gabriel erhielt bereits die vierte Absolventin aus dem Helios Bildungszentrum Südniedersachsen den Fresenius Ausbildungspreis, der seit 2012 verliehen wird. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Auszubildenden solch hervorragende Leistungen erbringen. Dies ist auch ein Beleg für die Qualität der Ausbildung in unseren Einrichtungen“, sagt Michael Störmer, stellv. Leiter des Helios Bildungszentrums Südniedersachsen. Die Ausbildung zur Pflegefachkraft dauert drei Jahre. Der theoretische Teil wird im Bildungszentrum in Osterode, der praktische Teil in der jeweiligen Klinik absolviert.

Der Fresenius Ausbildungspreis

Der Gesundheitskonzern Fresenius verleiht jährlich den Fresenius Ausbildungspreis an Absolventinnen und Absolventen von Berufsausbildungen oder dualen Studiengängen mit den besten Abschlüssen des Jahres. Der Fresenius Preis wird in fünf Kategorien vergeben: Technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe, Logistik-, IT- und kaufmännische Ausbildungsberufe, Gesundheits- und Pflegeberufe, duale Studiengänge sowie besondere Ausbildungs- und Studienleistungen.

 

 

Bildunterschrift: Stellv. Leiter des Helios Bildungszentrums Südniedersachsen Michael Störmer, Pflegedirektor Michael Krause, Lena Gabriel und Klinikgeschäftsführer Johannes Richter (von links nach rechts).

Bildnachweis: Helios

Ausbildungspreis 2023