Seit Anfang Juni konnten asymptomatische Bürgerinnen und Bürger sich in der Teststelle der Klinik kostenlos per Antigen-Schnelltest auf eine akute Infektion mit dem SARS-Cov-2-Virus testen lassen. Am Samstag, 2. Oktober 2021, öffnet die Teststelle nun von 10:00 bis 14:00 Uhr letztmalig ihre Türen. „Der Bedarf an Antigen-Schnelltests ist in den vergangenen Wochen stark zurückgegangen. Nur noch wenige Bürgerinnen und Bürger haben unser Angebot genutzt. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Dienste in der Teststelle übernommen haben“, sagt Klinikgeschäftsführer Johannes Richter. Insgesamt wurden in der Teststelle seit Anfang Juni mehr als 2.750 Corona-Schnell-Tests durchgeführt.
Für Patienten-Besuche in der Klinik müssen Besucher:innen weiterhin an der Rezeption nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. „Da wir ab dem 4. Oktober keine Bürger-Testungen mehr in der Klinik durchführen, empfehlen wir Besucher:innen, die sich gegen eine Impfung entschieden haben oder keine Genesung vorweisen können, das Angebot von anderen öffentlichen Teststellen und Apotheken in der Umgebung zu nutzen.“
Seit dem 1. Juni dürfen Patienten einmal am Tag für eine Stunde von einer Person Besuch bekommen – unter konsequenten Schutzmaßnahmen.