Begrüßt wurden die neuen Auszubildenden von Michael Störmer, stellv. Leiter des Helios Bildungszentrums: „Ich freue mich sehr, dass Sie sich für eine Ausbildung in der Pflege entschieden haben. Pflegekräfte sind eine wichtige Stütze unseres Gesundheitssystems und überall sehr gefragt. Wir werden Ihnen in den kommenden drei Jahren das notwendige Wissen, Kompetenz und Rüstzeug vermitteln, um Sie optimal auf Ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.“
Pflegefachfrauen und -männer pflegen kranke und pflegebedürftige Menschen, führen ärztlich veranlasste Maßnahmen durch, assistieren bei Untersuchungen und Behandlungen und dokumentieren die Pflege- und Patientendaten. Am Helios Bildungszentrum Südniedersachsen, in den Helios Kliniken in Bad Gandersheim, Herzberg und Northeim und bei den verantwortlichen Trägern der praktischen Ausbildung werden den Frauen und Männern die dafür nötigen Inhalte und Kompetenzen vermittelt.
„Bei uns beinhaltet ein handlungsorientierter Unterricht mit innovativen Lernkonzepten eine Kombination aus unterschiedlichen Methoden und Arbeitstechniken, darunter Projektunterricht, Rollenspiele, Lernen aus Praxisfällen und multimediales Lernen. Zudem bietet unser Simulationsraum die Möglichkeit, unter realen Bedingungen anhand eines Patientenphantoms zu lernen“, erläutert Michael Störmer. Neben dem regelmäßig stattfindenden Blockunterricht haben die Auszubildenden viele praktische Einsätze in ihrer jeweiligen Ausbildungsklinik (bzw. beim verantwortlichen Träger) und lernen dort den Arbeitsalltag in verschiedenen Fachbereichen kennen. In den Kliniken stehen pädagogisch geschulte Pflegekräfte, sogenannte Praxisanleiter, den Auszubildenden bei ihrer Tätigkeit in den Funktionsbereichen und auf den Stationen zur Seite. Dazu kommen Pflichteinsätze in ambulanten und langzeitstationären Einrichtungen, in Psychiatrien und pädiatrischen Einrichtungen in der Region. Am Ende der Ausbildung erfolgt eine mündliche, schriftliche und praktische Prüfung.
Der nächste Ausbildungsgang startet zum 1. April 2022. Bewerbungen werden gern entgegengenommen. Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Realschulabschluss oder ein vergleichbarer Abschluss. Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie hier.