„Wir gratulieren den Eltern ganz herzlich zur Geburt und wünschen der Familie alles Gute für die Zukunft“, sagt Klinikgeschäftsführer Johannes Richter. „In den letzten fünf Jahren nahmen die Zahlen der Geburtshilfe stetig zu. Mit 600 Babys zu diesem Zeitpunkt liegt die Geburtenzahl 2020 bereits jetzt deutlich über der Geburtenzahl von 2019. Am 17.12.2019 waren 526 Babys geboren. Wir freuen uns, dass uns in diesem besonderen Jahr so viele Eltern ihr Vertrauen beim sensiblen Thema der Geburt schenken.“
„Dass sich so viele werdende Eltern für eine Geburt bei uns entscheiden, ist Lohn und Beweis für die gute Arbeit, die unser Team aus Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Ärzten täglich leistet“, sagt Artur Smorodin, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe. „Wir bieten hier ein abgestimmtes Konzept, dass sich bestmöglich an den Bedürfnissen von Eltern und Kind orientiert. Seit 2010 sind wir als babyfreundliche Geburtsklinik nach den Kriterien von UNICEF und der WHO zertifiziert.“
„Wir sind auf Empfehlung in die Klinik gekommen und haben es nicht bereut. Es ist ein tolles Team und eine angenehme familiäre Atmosphäre. Wir haben uns hier sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Vielen herzlichen Dank für die tolle Betreuung!“, sagen Tims Eltern, die aus der Gemeinde Gleichen kommen.
Sichere Geburt in Corona-Zeiten
Aufgrund der Corona-Situation gelten auch in der Geburtshilfe einige Präventionsmaßnahmen: Zur Geburt dürfen die Frauen vom werdenden Vater oder einer anderen Begleitperson begleitet werden, sofern diese/r symptomfrei ist und keinen Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall hatte. Dies gilt auch für Kaiserschnitte. Generell wird der Wunsch berücksichtigt, den Klinikaufenthalt so kurz wie möglich zu halten, und Mutter und Kind zeitnah zu entlassen, sofern der Gesundheitszustand dies ermöglicht. Einen aktuellen Überblick über die Regeln finden werdende Eltern stets auf der Klinik- Homepage. Über Änderungen informiert die Geburtshilfe zudem über den facebook-Account der Klinik.