Suchen
Menü
Schließen

Wunderart: Facettenreiche Kunst im Klinikum

In der Eingangshalle des Helios Klinikums Gifhorn bleiben die Wände nicht lange kahl: Sobald eine Bilderausstellung endet, zieren bereits neue Farben und Motive das Klinikfoyer. Bis zum 30. Juni stellt die Künstlerin Marieke Illichmann ihre gestalteten Leinwände verschiedenster Größen und Stilrichtungen aus.
11. April 2022

Schon in der Jugend entdeckte die Vollbüttlerin die Malerei als Hobby und Ausgleich zum Alltag für sich. „Nach der Schule habe ich kurz überlegt, den künstlerischen Weg auch beruflich einzuschlagen, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Ich möchte malen, weil es mir Spaß macht und nicht, weil ich es muss“, erzählt Marieke Illichmann. Ihrer Ausstellung gibt sie den Namen „Wunderart“. „Ich erarbeite immer das, worauf ich in dem Moment Lust habe. Wenn mein aktuelles Bild eher düster geworden ist, gestalte ich mein nächstes bunt und voller Lebensfreude. Daher durchzieht meine Ausstellung auch nicht ein durchgehendes Thema“, so die 26-Jährige. 

Salvador Dalí ist einer von Marieke Illichmanns künstlerischen Vorbildern. „Ich lasse mich gerne von anderen Kunstwerken, Filmen, meinem Alltag oder meinem Garten inspirieren. Einige Tiere oder Teile von Alice im Wunderland kann man auf meinen Leinwänden leicht entdecken“, erzählt Illichmann. Außerdem sind in ihren Werken unterschiedliche Zeichenstile und Arbeiten mit Strukturen mithilfe von Zeitungspapier zu erkennen. „Ich finde Kunstausstellungen in öffentlichen Bereichen in Gifhorn einfach toll und freue mich, meine Kunstwerke im Klinikum präsentieren zu können“, so die Künstlerin weiter. Ihre Ausstellung „Wunderart“ ist noch bis Ende Juni im Eingangsbereich des Helios Klinikum Gifhorn zu sehen.
 

Wunderart: Facettenreiche Kunst im Klinikum