Unter dem Motto „Wenn jede Sekunde zählt“ klärt die Veranstaltung von Chefarzt Dr. med. Oliver Schuster über Ursachen, Risiken und vor allem über die Vermeidbarkeit von Schlaganfällen auf. Ein besonderer Fokus liegt darauf einen Schlaganfall schnell zu erkennen und zu handeln.
Rund 45 Prozent der Teilnehmenden an einem bundesweiten Risiko-Check der Deutschen Schlaganfall-Hilfe wiesen im vergangenen Jahr einen erhöhten oder sogar kritischen Blutdruck auf – viele davon ohne es zu wissen. „Bluthochdruck verursacht lange keine Beschwerden, kann aber zu schweren Gefäßschäden führen“, erklärt Dr. med. Oliver Schuster, Chefarzt für Neurologie am Helios Klinikum Gifhorn. „Er vervierfacht das Risiko für einen Schlaganfall.“ Die gute Nachricht: Bis zu 70 Prozent aller Schlaganfälle sind vermeidbar. Durch eine gesunde Lebensweise, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und eine frühzeitige Behandlung erhöhter Blutdruckwerte lässt sich das Risiko deutlich senken. Wie wichtig es ist die Anzeichen eines Schlaganfalls frühzeitig zu erkennen und wie Angehörige das tun, erklärt Dr. Oliver Schuster in seinem Vortrag am 06. Mai.
Der Vortrag richtet sich an alle, die mehr über Prävention, Früherkennung und moderne Behandlungsmöglichkeiten erfahren möchten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und sich mit Fachleuten auszutauschen.
Veranstaltungsdetails:
• Dienstag, 06. Mai 2025
• Beginn: 18:00 Uhr
• Konferenzraum, Helios Klinikum Gifhorn
• Eintritt frei – keine Anmeldung erforderlich
Achtung Terminänderung: Der Termin findet am 06. Mai und nicht 07. Mai statt.