Suchen
Menü
Schließen

Tag der Pflege: Besondere Wertschätzung in Corona-Zeiten

Sie sind 365 Tage im Einsatz: die Pflegekräfte in den Helios Amper-Kliniken. Traditionell wird ihre Leistung am Internationalen Tag der Pflege besonders gewürdigt. In diesem Jahr stellt die Corona-Pandemie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor eine besondere Belastungsprobe. Die Klinikleitung bedankte sich für ihr außerordentliches Engagement in dieser herausfordernden Zeit.
12. Mai 2020
Mehr als 500 Pflegekräfte kümmern sich an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr um das Wohl der Patienten in den Amper-Kliniken Dachau und Indersdorf. Den Internationalen Tag der Pflege nahm die Geschäftsführung zum Anlass, um sich für ihren Einsatz mit einem Geschenk zu bedanken. Angesichts der strengen Schutzmaßnahmen in den Kliniken wurden die Geschenke – Edelstahl-Brotdosen mit eingraviertem Helios-Logo – aber nicht wie sonst jedem Mitarbeiter persönlich übergeben, sondern stationsweise hinterlegt. „Die Corona-Pandemie stellt unsere Beschäftigten derzeit vor eine besondere Belastungsprobe“, so Klinikgeschäftsführer Florian Aschbrenner. „Der Tag der Pflege ist daher mehr denn je ein guter Tag, um unsere Wertschätzung deutlich zu zeigen. Was unsere Beschäftigten an unseren beiden Standorten leisten, verdient unsere größte Anerkennung.“ Optimale Patientenversorgung und professionelle Zusammenarbeit
Ob auf den Stationen, im OP oder in der Notaufnahme – „unsere Pflegekräfte leisten mit Empathie und hohem Engagement einen entscheidenden Beitrag für die hohe Qualität in der Patientenversorgung“, sagt Pflegedirektorin Gesa Breckweg. Auch der Ärztliche Direktor Professor Dr. Hjalmar Hagedorn sprach seinen Dank aus: „Unser gemeinsames Ziel ist eine optimale Patientenversorgung. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen bewährt sich die professionelle Zusammenarbeit unserer Pflege und Ärzteschaft.“ Der Internationale Tag der Pflege findet jedes Jahr am 12. Mai statt. Er erinnert an den Geburtstag der Begründerin der modernen Krankenpflege, Florence Nightingale, und soll auf den hohen Stellenwert der Pflege im Gesundheitsbereich aufmerksam machen.
Das Helios Amper-Klinikum Dachau versorgt jährlich rund 22.000 stationäre Patienten, die Helios Amper-Klinik Indersdorf rund 800 akutstationäre sowie 1.200 stationäre Reha-Patienten. Weitere rund 36.000 Patienten werden ambulant von den rund 1.200 Mitarbeitern der beiden Klinikstandorte medizinisch versorgt. Die 14 Fachabteilungen in Dachau verfügen zusammen über 435 Betten. Die Klinik in Markt Indersdorf ist spezialisiert auf Altersmedizin und verfügt mit der Akutgeriatrie sowie der stationären und ambulanten geriatrischen Rehabilitation über insgesamt 90 Betten. Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro. In Deutschland verfügt Helios über 86 Kliniken, 123 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sieben Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland fast 69.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro. Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius. Pressekontakt:
Pia Ott
Pressesprecherin
Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (08131) 76-533
E-Mail: pia.ott@helios-gesundheit.de
Tag der Pflege: Besondere Wertschätzung in Corona-Zeiten