Breisachs Bürgermeister im Austausch mit der Helios Rosmann Klinik
Am vergangenen Dienstagabend trafen sich der Breisacher Bürgermeister Oliver Rein und die Klinikleitung der Helios Rosmann Klinik zur Begehung der neueröffneten Geriatrie und des kürzlich in Betrieb genommenen POCT-Labors.
Die erste Station der Begehung führte den Bürgermeister Oliver Rein, den Klinikgeschäftsführer Dr. Ottmar Schmidt und den Ärztlichen Direktor Normen Schatz in das neu strukturierte POCT-Labor der Klinik. Hierbei räumte die Klinikleitung mit mehreren Gerüchten auf: „Die Umstrukturierung des Labors in Breisach hin zum POCT-Labor (POCT = Point-of-Care-testing) schränkt die Gewährleistung der Patientenversorgung nicht ein.“ so Ottmar Schmidt. Weiter sagt Schmidt „Wir sind uns darüber im Klaren, dass eine Veränderung erst einmal verdaut werden muss. Fest steht aber auch, dass diese Umstellung nicht die sukzessive Schließung der Klinik zur Folge hat. Die Breisacher Helios Klinik bleibt bestehen. Und mit ihr auch die Notfallambulanz.“
Hintergrund der Diskussionen war eine Anfang Oktober gestartete Petition der Bürgerinitiative RuK (Rettet unser Krankenhaus). Die Bürgerinitiative befürchtet, dass die Klinik als medizinsicher Grundversorger in der Region wegfallen könnte. Die Klinikleitung dementierte das nun im Beisein des Bürgermeisters. Oliver Rein betonte: „Ich kann die Entscheidung für die Umstellung nachvollziehen.“ Das POCT-Labor in Breisach ist mittlerweile seit Anfang September in Betrieb und es läuft gut.
Weiter ging die Begehung auf der im Oktober neueröffneten geriatrischen Station der Klinik. Dort hat der Chefarzt der Neurologie und Geriatrie der Helios Klinik Müllheim, Dr. Henning Läppchen, nun ebenfalls die Leitung inne. Die Geriatrie ist ein wichtiges Zahnrad in der Grundversorgung der Region. In der Helios Rosmann Klinik erhalten die Patient:innen der Geriatrie ein ganzheitliches Angebot – vor, während und nach ihrem Aufenthalt. Die geriatrischen Patient:innen werden von Fachpersonal betreut. Dieses Angebot besteht u.a. aus Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst, der im Haus ansässigen Physiotherapie (Mooswaldklinik) und der Betreuung durch die Pflegekräfte und Ärzte selbst. Der neurologische Hintergrund des neuen Chefarztes stellt zudem eine optimale Ergänzung in der Versorgung der Patient:innen dar. Auch dieser wichtigen Entwicklung in der medizinischen Grundversorgung steht Bürgermeister Rein positiv gegenüber.
Pressekontakt:
Leonie Schweighardt
Leiterin Marketing, Kommunikation und Technologien
Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald GmbH
Telefon: (07667) 84 683