„Ich bin sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr ein so großes Interesse für den Pflegeberuf wecken konnten und 19 junge Menschen in unserer Klinik einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben“, sagt Pflegedirektorin Melanie Wengiel.
Auf die Auszubildenden wartet eine spannende, dreijährige Lehrzeit, die alles andere als langweilig sein wird. Die neu eingeführte, generalistische Pflegeausbildung umfasst neben der Gesundheits- und Krankenpflege auch die Alten- und Kinderkrankenpflege. Deshalb sind auch Einsätze in der Kinder- und Altenpflege, in der Psychiatrie, im ambulanten Bereich aber auch im Hotel- und Gaststättengewerbe geplant. „Die Zusammenarbeit mit der Gastronomie haben wir mit in die Ausbildung aufgenommen, um den Servicegedanken zu stärken, der heute auch im Krankenhaus immer wichtiger wird“, so Wengiel.
In der Klinik kümmern sich 16 Praxisanleiter um die Schülerinnen und Schüler. Erste Ansprechpartnerin ist neben Melanie Wengiel die hauptamtliche Praxisanleiterin Sybille Schachtschabel.
Durch Umstrukturierungen im Haus kann die Helios Klinik Blankenhain jedes Jahr bis zu 20 neue Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen ausbilden.
„Alle Krankenpflegeschüler, die ihre Ausbildung in diesem Jahr abgeschlossen haben, sind von uns übernommen worden und können sich über einen unbefristeten Arbeitsvertrag freuen“, ist auch Klinikgeschäftsführerin Yvette Hochheim stolz auf die neue Generation in der Pflege.
Sandra Daneyko
Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (036459) 5-29 47
E-Mail: sandra.daneyko@helios-gesundheit.de