Am Dienstag startet eine weitere öffentliche Antigen-Schnellteststrecke in Bad Kissingen. Montags bis sonntags jeweils von 8:00 bis 14:00 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger direkt neben dem Krankenhaus mit einem kostenfreien Antigen-Schnelltests auf COVID-19 testen lassen. Klinikgeschäftsführer Dr. Peter Hermeling erklärt zum neu geschaffenen Angebot: „Die hohe Nachfrage auf die Testzentren in Bad Kissingen zeigt, dass der Bedarf an Bürgertestungen groß ist. Wir freuen uns deshalb umso mehr, dass wir ein weiteres Testangebot für Bürgerinnen und Bürger anbieten können.“ Die Teststrecke finden Sie am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen (Kissinger Straße 150) unterhalb des Parkdecks und ist ausgeschildert. Bitte rechnen Sie mit Wartezeiten.
Wo?
Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen, Kissinger Straße 150
Wann?
Montags bis sonntags, 8:00 bis 14:00 Uhr
Wie funktioniert die Testung?
Interessierte Bürger können über die Klinikwebseite, ihren Testtermin vereinbaren oder ohne Anmeldung vorbei kommen.
Der PoC-Antigen-Schnelltest wird mittels Nasenabstrich durchgeführt. Dabei wird eine Probe mit einem Abstrichtupfer aus dem Nasen- oder Rachenraum entnommen. Anschließend wird die entnommene Probe getestet. Die Entnahme dauert wenige Sekunden; das Testergebnis steht nach spätestens 30 Minuten fest. Getestete erhalten ein Testzertifikat mit dem Testergebnis per E-Mail oder ausgedruckt direkt vor Ort im Testzentrum.
Das sollten Sie mitbringen:
- Amtliches Ausweisdokument mit Lichtbild (Führerschein/Reisepass/Personalausweis)
- Krankenversicherungskarte
Was passiert bei positivem Testergebnis?
Sollte ein Test-Ergebnis positiv ausfallen, muss sich die getestete Person unmittelbar in Isolation begeben und sich telefonisch an den Hausarzt oder das Gesundheitsamt wenden.