„Wir haben über 550 engagierte Mitarbeiter aus 24 Nationen. Darauf sind wir sehr stolz“, so Dr. Peter Hermeling, Klinikgeschäftsführer des Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen. „Im Mai möchten wir daher Thema Gesundheit unserer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt rücken. Zugleich sprechen wir uns ausdrücklich für Chancengleichheit unabhängig von Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität aus.“
Die Klinik beteiligt sich damit an der Nachhaltigkeitsinitiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ der Helios Region Süd, die neben der Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen insgesamt 30 Kliniken in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Warburg in NRW umfasst. Ziel ist es, sich gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit einzusetzen und die Kliniken Stück für Stück voranzubringen.
„Nachhaltigkeit ist seit langem Bestandteil des täglichen Agierens in unseren Kliniken und des Zusammenspiels der Kliniken mit ihrem jeweiligen Umfeld“, erklärt Helios Regionalgeschäftsführer Florian Aschbrenner. „Die Initiative „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ soll bereits Erreichtes sichtbarer machen und verstärken sowie neue Projekte und Ideen auf den Weg bringen. Immer mit dem Ziel, Nachhaltigkeit nicht nur im Ergebnis einzelner Aktionen, sondern als dauerhaftes Engagement in unseren Kliniken zu etablieren.“
Zahlen, Daten, Fakten zur Ressourcenschonung des Helios St. Elisabeth-Krankenhauses Bad Kissingen und weitere Informationen zur Initiative Nachhaltigkeit „Bunt. Bewusst. Bewegt.“ finden Interessierte auf unserer Website www.helios-gesundheit.de/bad-kissingen/unser-haus/nachhaltigkeit-climate-care. Dort sind auch alle Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -aktionen der Klinik zusammenfassend dargestellt.
Die Initiative ist eingebettet in das Helios-weite Nachhaltigkeitsengagement, das seit 2019 beim Vorsitzenden der Helios Geschäftsführung verankert und damit Chefsache ist. Seitdem wird das Engagement mit einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht begleitet und dokumentiert.