Die Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenkes ist als Goldstandard in der Behandlung der fortgeschrittenen Arthrose sowie medialen Schenkelhalsfrakturen aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Alter und Gewicht sind dabei die Hauptrisikofaktoren für die Entstehung einer Cox- und Gonarthrose. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels mit immer mehr älteren Menschen gehören Endoprothesenimplantationen heutzutage zu den meistgetätigten Eingriffen in Deutschland. Aus diesem Grund möchte ich die „Endoprothetik im Alter“ in den Mittelpunkt unserer ersten gemeinsamen Veranstaltung stellen, zu welcher ich Sie hiermit recht herzlich einladen möchte.
Die Qualität, welche für mich unmittelbar mit der Patientenzufriedenheit einhergeht, steht im Mittelpunkt unserer Versorgung. Um diese gewährleisten zu können müssen wir bei alten Patienten einige Besonderheiten beachten. Dazu gehören unter anderen die Komorbiditäten, Sarkopenie, Gleichgewichtstörungen mit Sturzgefahr sowie Osteoporose mit der Problematik der Verankerung einer Endoprothese sowie Lockerung im weiteren Verlauf. Von der operativen Seite soll auf eine primäre Stabilität (Vollbelastung), Einsatz von minimal/ minder-Invasiven OP-Techniken geachtet werden (Teil des „Fast Track Konzept“).
Während in der stationären Behandlung eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachdisziplinen von essenzieller Bedeutung ist, sind wir in der Vor- und Nachbereitung der Operationen auf die enge Zusammenarbeit mit Ihnen angewiesen. Nur gemeinsam können wir eine schnelle Genesung bzw. optimale Patientenversorgung und eine hohe Patientenzufriedenheit erreichen und gleichzeitig viele mögliche Komplikationen vermeiden.
Um diese enge Zusammenarbeit mit Ihnen von Beginn an auf solide Beine zu stellen, möchte ich die Veranstaltung nutzen, mich Ihnen vorzustellen und mit Ihnen bei einem gemeinsamen Abendessen in den Austausch zu gehen – zum Wohle unserer gemeinsamen Patienten.
Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Abend.
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und kann per email erfolgen: au-mkt@helios-gesundheit.de