Aus diesem Grund bietet die Helios Klinik Attendorn erneut die Möglichkeit der Videotelefonie an. Bereits während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 profierten die Patienten von diesem Angebot und konnten über Tablets und Skype mit Familien und Freunden während ihres Krankenhausaufenthalts in Kontakt bleiben. Die räumliche Distanz kann damit deutlich reduziert werden. Auch Klinikgeschäftsführer Dr. Volker Seifarth ist von der digitalen Lösung überzeugt: „Mit dieser Möglichkeit, sich nicht nur hören, sondern auch sehen zu können, können wir eine qualitativ hohe Kontaktaufnahme und ein Stück Vertrautheit schaffen, die vielen Patienten im Krankenhaus fehlt und doch gerade an Weihnachten gewünscht wird“.
Die Tablets werden von der Helios Klinik bei Bedarf zur Verfügung gestellt, sind sofort einsatzfähig und leicht zu bedienen. Gerne leisten die Pflegekräfte hier Unterstützung.
Helios
Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 110.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien. Rund 21 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 9,2 Milliarden Euro.
In Deutschland verfügt Helios über 89 Kliniken, 128 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und sechs Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,6 Millionen Patienten behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
Quirónsalud betreibt 51 Kliniken, 71 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 15,4 Millionen Patienten behandelt, davon 14,6 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt rund 37.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von über drei Milliarden Euro.
Helios Deutschland und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.
Pressekontakt:
Helios Klinik Attendorn
Melissa Bäcker
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: (02722) 60-2262
Mobil: +49 172 2752667
E-Mail: melissa.baecker@helios-gesundheit.de