Focus Gesundheit: Chefarzt Dr. Wolfgang Klauser und die Helios Kliniken in Damp erneut unter Deutschlands Besten
Pressemitteilung

Focus Gesundheit: Chefarzt Dr. Wolfgang Klauser und die Helios Kliniken in Damp erneut unter Deutschlands Besten

Damp

Der aktuelle Focus Gesundheit „Rücken & Gelenke“ listet die Ostseeklinik Damp auch 2018 als eines der besten Krankenhäuser für Gelenkersatz bundesweit. Dr. Wolfgang Klauser, Chefarzt der Abteilung Orthopädie der Ostseeklinik Damp, gehört zum zehnten Mal in Folge zu Deutschlands besten Kniechirurgen. Auch die Rehaklinik Damp ist als Top Rehaklinik 2018 dabei.

Damp „Seit Jahrzehnten bieten wir unseren Patienten gemeinsam mit der benachbarten Rehaklinik Damp ein Konzept aus Operation und Rehabilitation aus einem Guss“, sagt Christian Kreische, Geschäftsführer der Helios Ostseeklinik Damp.  „Darauf, dass beide Kliniken am Standort auch in diesem Jahr wieder zu Deutschlands Besten gehören, können wir alle wirklich stolz sein.“

Den Titel TOP nationales Krankenhaus Orthopädie führt die Helios Ostseeklinik Damp ohne Unterbrechung seit das Focus-Siegel zum ersten Mal vergeben wurde. Neben der guten Reputation und einem hohen Pflegestandard bescheinigt das Gesundheitsmagazin der Spezialklinik für Wirbelsäule und Gelenke auch diesmal wieder den besten Medizinscore und die höchste Patientenzufriedenheit der Region.

Dr. med. Otto Kloppenburg, Ärztlicher Direktor der HELIOS Ostseeklinik Damp sagt: „Wir haben uns nicht auf den Lorbeeren der vergangenen Jahre ausgeruht, sondern weiter an unserer medizinischen Qualität gearbeitet. Und wir werden das auch weiter tun.“

„Bei uns ziehen alle Berufsgruppen an einem Strang - engagiert, jeden Tag und für jeden Patienten aufs Neue“, so Kreische. „Nur so war es möglich, die Ostseeklinik zu einer bundesweit festen Größe im Bereich Gelenkersatz zu machen und ihr quasi einen Stammplatz in der Focus-Bestenliste zu sichern.“ 

Über einen solchen Stammplatz kann sich auch Dr. Wolfgang Klauser, Chefarzt der Abteilung Orthopädie an der Ostseeklinik Damp, freuen. Den international renommierten Spezialisten für Hüft- und Kniegelenkersatz, Prothesenwechsel und Fußchirurgie führt der Focus seit zehn Jahren unter Deutschlands besten Medizinern im Bereich der Kniechirurgie. „Wir gratulieren Dr. Klauser zu diesem Ergebnis und freuen uns sehr, ihn in unseren Reihen zu haben“, so Kreische.

Dr. Wolfgang Klauser ist  Spezialist für Gelenkersatz und Prothesenwechsel-Operationen und gehört laut Focus Gesundheit seit zehn Jahren zu Deutschlands TOP Medizinern im Bereich Kniechirurgie.

Auch die Rehaklinik Damp ist im aktuellen Focus-Heft vertreten: Als TOP Rehaklinik 2018 erhält sie Bestnoten im Bereich Reputation bei Ärzten sowie zwei von drei möglichen Punkten bei der Empfehlung durch Sozialdienste. Außerdem bestätigt der Focus der Rehaklinik Damp gute Qualitätsergebnisse, ein breites Therapiespektrum und einen hohen Hygienestandard.

„Dass wir hier in Damp überdurchschnittlich gute medizinische Qualität bieten, wissen wir aus den regelmäßigen Untersuchungen durch die Kostenträger“, sagt der Ärztliche Direktor der Rehaklinik Damp, Prof. Dr. Matthias Köhler: „Umso schöner ist es, dass diese Ergebnisse auch durch den Focus bestätigt werden.“

Über die Focus-Klinikenliste
Für den Arzt-, Klinik- und Rehaklinik-Vergleich wurden tausende niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte von Kliniken durch ein unabhängiges Recherche-Institut im Auftrag des Focus befragt. Deren Aussagen ergeben die Reputation einer Einrichtung und die Weiterempfehlungsquote bei Ärzten.

In den Medizinscore (nur bei den Akutkliniken erhoben) fließen laut Focus verschiedene Faktoren wie Fallzahlen, Behandlungserfolg, Komplikationsraten, technische Ausstattung, Anzahl der betreuenden Ärzte, Qualifikation der Pflegekräfte, Beteiligung an Qualitätsinitiativen sowie Patientenzufriedenheit und Hygienestandards ein. Die Patientenzufriedenheit stützt sich auf die Angaben von 398.000 Versicherten der Techniker Krankenkasse. Weitere Grundlagen sind Daten aus den gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsberichten der Kliniken und Angaben der jeweiligen Qualitätsmanager.

Die Focus Klinikenliste gilt inzwischen als wichtiges Orientierungsmedium für Patienten auf der Suche nach dem richtigen Krankenhaus oder Arzt.