Selbsthilfetag des Landkreises Bautzen
Über 100 Interessierte kamen

Selbsthilfetag des Landkreises Bautzen

Pulsnitz

Der Selbsthilfetages des Landkreises Bautzen mit dem Titel „Wenn die Seele streikt“ fand am 23. September in der Helios Klinik Schwedenstein statt.

Der Schwerpunkt lag dabei auf den Themen Depression und Burn out. Über 100 Interessierten besuchten die Klinik und lauschen den Vorträge von Dipl. Psychologen Michael Kroll und Ergotherapeutin Jadwiga Lorenz, die die Spezifik von Burn out und Depression und deren Therapie vorstellten. Sehr emotional wurde es in der Posdiumsdiskussion als Betroffene mit Michael Kroll und Jadwiga Lorenz der Helios Klinik Schwedenstein ins Gespräch kamen.

Es waren neben Betroffenen selbst, Eltern und Freunde von Betroffenen anwesend, die die Chance nutzten sich individuellen Rat zu holen. Auch zu den Möglichkeiten der stationären oder ambulanten Aufnahme in die Helios Klinik wurde informiert und natürlich auch die Chancen, die die Selbsthilfe für Betroffene darstellen kann. Deutlich wurde die Schwere und Relevanz des Themas in der heutigen Gesellschaft und dem Aufklärungsbedarf der sowohl bei Betroffenen aber auch bei den Angehörigen herrscht.