Corona-Virus: Alle wichtigen Infos im Überblick

Auf einen Blick: Das Wichtigste zum Corona-Virus (Sars-CoV-2) und zum Vorgehen im Haus

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Dein Typ ist gefragt! © Foto: Canva
Helios unterstützt DKMS

Dein Typ ist gefragt!

Erlenbach

Die Helios Berufsfachschule für Pflege „St. Hildegard“ beteiligt sich am DKMS Schulprojekt. Ziel ist es, angehende Pflegekräfte für das Thema Bluterkrankungen und Blutkrebs zu sensibilisieren. Zugleich können sie sich freiwillig als Spender in der DKMS-Datenbank registrieren lassen. Die DKMS begleitet die Aktion an den Schulen vor Ort und stellt unter anderem eine virtuelle Unterrichtstunde zur Verfügung.

Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs. Oft hilft dann nur eine Stammzelltransplantation – vorausgesetzt es gibt einen passenden Spender. Und plötzlich kann diese eine Spende für jemand anderen lebensrettend sein. Die Helios Kliniken engagieren sich weiter im Kampf gegen Blutkrebs. So unterstützen 23 der 33 Helios Bildungszentren ab Herbst 2021 das DKMS Schulprojekt – darunter auch die Helios Berufsfachschule für Pflege „St. Hildegard“. Für die Auszubildenden im dritten Jahr gibt es vor Ort eine freiwillige Registrierungsaktion. Zusätzlich kommen im Unterricht die Materialien der DKMS zum Thema Blutkrebs und Stammzellspende zum Einsatz. Dazu gehört neben Informationen zur Aufklärung auch eine eigens konzipierte Schulstunde.

„Wir wollen bei Helios ein weiteres Zeichen setzen. Nachdem wir im Frühsommer unsere Mitarbeiter zur Registrierung anlässlich des Weltblutkrebstages aufgerufen haben, leisten wir einen weiteren Beitrag im Kampf gegen die Krankheit. Wir nehmen das DKMS Schulprojekt im Großteil unserer Bildungszentren als festen Bestandteil im Unterricht auf. Denn wer sich besonders früh registriert, erhöht die Chancen im Laufe der Jahre mit einer Stammzellspende ein Leben zu retten!“, sagt Corinna Glenz, Helios Geschäftsführerin Personal (CHRO).

Pünktlich zum Schuljahresstart erweitert die DKMS ihr Angebot um die neue digitale Unterrichtsstunde für die Fächer der Sozialwissenschaften, Deutsch, Religion und Werte und Normen. In der 45-minütigen Einheit werden die Schülerinnen und Schüler zum Diskutieren und Reflektieren angeregt. Ziel ist es, dass sie sich am Ende eigenverantwortlich ein Urteil zu ethisch-moralischen Fragestellungen rund um das Thema Stammzellspende bilden können. 

Alle Unterrichtsangebote sind kostenlos zugänglich. „Wir sind sehr glücklich, den Schulen durch unsere digitalen Unterrichtsstunden und verschiedenste Vorträge einen noch größeren Mehrwert zu bieten und so noch niedrigschwelliger, aufgeklärt und nachhaltig das gemeinsame Schulprojekt zu starten“, Annika Schirmacher, aus dem Bereich Spenderneugewinnung der DKMS.

Eine Registrierung selbst dauert kaum 10 Minuten und erfolgt mit drei Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden im Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Wenn die registrierten potenziellen Spender tatsächlich infrage kommen, werden sie von der DKMS informiert. Nach einer erneuten Blutabnahme, der exakten Bestimmung aller relevanten Werte und einem ausführlichen Gesundheitscheck, kann es dann zu einer Stammzellspende kommen.

Über das DKMS Schulprojekt: https://www.dkms.de/schulen