Standing-Ovation für Pflegekräfte in der Helios Klinik Kipfenberg
Pressemitteilung

Standing-Ovation für Pflegekräfte in der Helios Klinik Kipfenberg

Kipfenberg

Standing Ovation für die Pflegekräfte der Helios Klinik Kipfenberg. Am 12. April versammelten sich Patienten, Freunde und Kollegen und applaudierten eine Minute lang für Ihre Pflegekräfte. Sie wollten damit ein Zeichen setzen. Ein Zeichen der Aufmerksamkeit, des Dankes und des Respekts, für eine Berufsgruppe, die täglich für andere Menschen da ist.

Am Donnerstag versammelten sich Patienten, Freunde und Kollegen in der Cafeteria der Helios Klinik Kipfenberg. Eine Minute lang applaudierten sie den Pflegekräften der Klinik. Sie wollten damit ein sichtbares und vor allem hörbares Zeichen setzen. Ein Zeichen der Aufmerksamkeit, des Dankes und des Respekts, für eine Berufsgruppe, die täglich für andere Menschen da ist, ihnen beisteht und sie unterstützt.

„Ich bin wirklich überrascht und gleichzeitig ein bisschen gerührt“, sagte Elisabeth Herrler, die seit 45 Jahren in der Pflege arbeitet, „Es ist toll, wenn man ein Dankeschön für seine Arbeit bekommt und dann noch auf diese Weise. Das ist wie Balsam auf der Seele“. Norbert Miklitza, Pflegedirektor der Klinik, erhofft sich von dieser Aktion mehr Verständnis für die aktuelle Situation der Pflegekräfte, der Pflegenden und der Gepflegten im Deutschland. „Wir klopfen uns leider viel zu selten selbst auf die Schulter, für das was wir täglich rund um die Uhr leisten. Umso wichtiger ist es, dass andere darauf aufmerksam machen.“

Carmen Rothe, Betriebsratsvorsitzende freut sich über diese Wertschätzung für die Pflegekräfte: „Das unterstützen wir gerne, möchten aber auch einen Teil des Applauses an alle anderen Beschäftigten weitergeben, denn Krankenhaus ist Teamwork.“

Die Klinik beteiligt sich mit dieser Aktion an der Challenge „1min.care“, die von einer Altenpflegerin ins Leben gerufen wurde. Die erste Minute startete am Deutschen Pflegetag am 15. März. Ziel ist es 24 Stunden Applaus für die Profession der Pflege zu sammeln und ihr damit eine Öffentlichkeit zu geben. „Das sind 1.440 Minuten Wertschätzung und Aufmerksamkeit für Menschen, ohne die das Gesundheitswesen nicht funktionieren könnte“, sagt Dr. Ute Haase, Geschäftsführerin der Helios Klinik Kipfenberg, „das ist uns sehr bewusst, deshalb wollen wir unseren Pflegekräften auf diese Weise Danke sagen.“