Pressemitteilung

FOCUS Gesundheit: ENDO Rehazentrum erneut Top-Rehaklinik in Deutschland

Hamburg

Das ENDO Rehazentrum hat den Hattrick geschafft: Zum dritten Mal in Folge gab es vom Magazin FOCUS-Gesundheit im Fachgebiet Orthopädie das Siegel „TOP Rehaklinik“. Damit gehört das ENDO Rehazentrum weiterhin zu den führenden Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland.

Das Nachrichtenmagazin FOCUS bestätigt dem ENDO Rehazentrum damit eine überdurchschnittliche Behandlungs- und Strukturqualität, hohe Hygienestandards und einen guten Ruf in Fachkreisen. "Für uns ist diese bundesweit erstklassige Platzierung eine fachliche Bestätigung der hervorragenden Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Rehazentrums und ein Gütesiegel für die ausgesprochen hohe Qualität der Behandlung unserer Patienten", so Dr. Marc Sieder, Ärztlicher Leiter des ENDO Rehazentrums und Johannes Reich, Therapeutischer Leiter. "Die Auszeichnung ist für uns zudem ein Ansporn, unsere medizinische und therapeutische Qualität auf diesem hohen Niveau zu halten und kontinuierlich zu verbessern."

Ein Schwerpunkt der Bewertung in der Reha-Klinikliste liegt auf der Reputation, die die jeweilige Klinik bei behandelten Patienten, bei ärztlichen Kollegen, Kliniken und bei Sozialberatern genießt. Klinikgeschäftsführer Philip Wettengel betont: "Die FOCUS-Studie bescheinigt unserem Rehazentrum eine besonders hohe Reputation und sie zeigt, dass wir zu den führenden Adressen für orthopädische Rehabilitation in Deutschland zählen." Der besonders hohe Hygienestandard wurde ebenfalls als sehr gut bewertet.

 

Zur Methodik

Die FOCUS-Gesundheit-Liste soll Patienten, die vor einem Reha-Aufenthalt stehen bei der Auswahl der passenden Reha-Einrichtung helfen. Die richtige Klinik aus dem großen Angebot herauszufiltern ist für Betroffene meist schwierig. Es gibt kaum vergleichbare Bewertungskriterien und die Recherche im Internet ist zeitaufwendig. Die Liste der Top Reha-Kliniken soll eine Orientierung bieten.

Zum vierten Mal untersuchte das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) im Auftrag des FOCUS-Gesundheitsmagazins die Qualität deutscher Rehakliniken. Für die Auflistung entwickelte MINQ ein Bewertungsschema speziell für die Qualität von Rehakliniken - für die Fachbereiche Diabetes, Geriatrie, Herz-Kreislauf, Lunge, Magen-Darm, Neurologie, Onkologie, Orthopädie, Psyche, Rheuma und Sucht.

Ausgangspunkt der Recherche ist die Befragung von Klinikärzten, niedergelassenen Medizinern, Patientenverbänden, Vertretern indikationsbezogener Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeitern in rund 1.400 Akut-Krankenhäusern. Zu den weiteren Daten, die erhoben wurden, zählen zum Beispiel die Ausstattung, das Service-Angebot, Hygienemaßnahmen und die Qualitätssicherung. Erstmals ausgezeichnet wurden auch Kurorte und Heilbäder sowie Medical-Wellness-Einrichtungen.