ENDO Rehazentrum gehört zu Deutschlands top Rehakliniken
Pressemitteilung

ENDO Rehazentrum gehört zu Deutschlands top Rehakliniken

Hamburg

Das ENDO Rehazentrum ist vom Magazin Focus Gesundheit für seine medizinische Qualität im Bereich der orthopädischen Rehabilitation ausgezeichnet worden. Erst vor wenigen Wochen wurde die Helios ENDO-Klinik Hamburg erneut als TOP nationales Krankenhaus Orthopädie/Gelenkersatz ausgezeichnet.

„Qualität zählt eben! Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren hervorragende Arbeit! Die Berichte der Kostenträger zur Einschätzung der medizinischen Qualität unserer Abteilungen im bundesdeutschen Vergleich werden durch den Focus-Bericht eindrücklich bestätigt“, sagt Dr. Marc Sieder, Ärztlicher Leiter des ENDO Rehazentrums. „Die Auszeichnung ist für uns ein Ansporn, unsere medizinische und therapeutische Qualität auf diesem hohen Niveau zu halten und kontinuierlich zu verbessern.“

Ein Schwerpunkt der Bewertung in der Reha-Klinikliste liegt auch auf der Reputation, die die jeweilige Klinik bei behandelten Patienten, bei ärztlichen Kollegen, Kliniken und bei Sozialberatern genießt. Klinikgeschäftsführer Philip Wettengel betont: „Die FOCUS-Studie bescheinigt unserem Rehazentrum eine besonders hohe Reputation und sie zeigt, dass wir zu den führenden Adressen für orthopädische Rehabilitation in Deutschland zählen.“ Der besonders hohe Hygienestandard wurde ebenfalls als sehr gut bewertet.

Zur Methodik

Die Focus-Gesundheit-Liste soll Patienten, die vor einem Reha-Aufenthalt stehen bei der Auswahl der passenden Reha-Einrichtung helfen. Die richtige Klinik aus dem großen Angebot herauszufiltern ist für Betroffene meist schwierig. Es gibt kaum vergleichbare Bewertungskriterien und die Recherche im Internet ist zeitaufwendig. Die Liste der Top Reha-Kliniken soll eine Orientierung bieten.

Zum zweiten Mal untersuchte das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) im Auftrag des FOCUS-Gesundheitsmagazins die Qualität deutscher Rehakliniken. Die Untersuchung umfasste sieben Fachrichtungen: Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz, Krebs und Geriatrie. 18 Helios Rehakliniken überzeugten durch besondere Leistungen und gehören somit zu den 381 besonders empfehlenswerten Rehakliniken in Deutschland.

Die Auswahl beruht auf Bewertungen externer Fachleute sowie Empfehlungen von Patienten, Selbsthilfegruppen, Sozialdiensten und Ärzten aus rund 1115 Akutkrankenhäusern. Neben der Reputation einer Klinik spielt die Auswertung von Struktur- und Qualitätsdaten, die Qualität der Hygiene, Transparenz, Maßnahmen zur Patientensicherheit und besondere Serviceleistungen eine zentrale Rolle. Im Bereich Therapie wurde das breite therapeutische Angebot bewertet.