F&Qs

Wie stellt das ENDO Rehazantrum den Schutz ihrer Patienten sicher?

Es ist verständlich, dass Patientinnen und Patienten Angst vor einer Corona-Infektion haben. Wir ergreifen umfangreiche Maßnahmen, die Sicherheit und der Infektionsschutz unserer Patienten und Mitarbeiter hat absolute Priorität. Die ENDO-Klinik und das ENDO Rehazentrum haben sich deshalb zu mehreren präventiven Maßnahmen entschieden:

  • Dazu zählt unter anderem das gezielte Lenken von Besucherströmen.
  • Zudem wahren wir den Abstand von mindestens 1,5 Meter zwischen den einzelnen Wartebereichen bzw. Stühlen für unsere Patienten.
  • Außerdem haben wir sogenannte Spukschutzscheiben auf den Tresen montiert.
  • Durch die geänderte Wegeführung, die neuen Wartebereiche, das Besuchseinschränkung usw. wird die Anzahl möglicher Kontakte auf ein Minimum reduziert.
  • Außerdem tragen alle Mitarbeiter im Rehazentrum zum Schutz der Patienten einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz.

Das ENDO Rehazentrum testet grundsätzlich alle ihre stationären Patienten bei Neuaufnahme per Abstrich auf das Coronavirus. Die Tests sind Teil eines umfassenden Sicherheitskonzepts, mit dem wir für mehr Sicherheit sorgen und eine Weiterverbreitung des Virus verhindern möchten. 

Sind die Mitarbeiter der ENDO-Klinik und des ENDO Rehazentrums schon geimpft?

In den vergangenen Wochen haben wir fast 95% aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter impfen können.

Muss ich einen medizinischen Mundschutz tragen, wenn ich in die Klinik komme?

Ja, Sie müssen während Ihres Aufenthaltes bei uns einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ambulante Patienten bringen bitten ebenfalls einen geeigneten medizinischen Mund-Nasen-Schutz mit.

Wie kann ich meine Angehörigen kontaktieren?

Trotz der Besuchseinschränkung ist es uns wichtig, dass Sie sich über den Gesundheitszustand Ihres Angehörigen informieren können. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Ihre Angehörigen sind weiterhin auf Ihren Stationszimmern mit dem Patiententelefon direkt erreichbar.

2. Der persönliche Kontakt mit dem privaten Handy ist erlaubt. Das Klinikum bietet freies W-LAN.

3. Sollten diese beiden Optionen nicht in Frage kommen, weil sich zum Beispiel Ihr Angehöriger nach einer Operation noch nicht persönlich äußern kann, rufen wir Sie auf Wunsch gerne an.  

Besuchsregelung

Besuche im ENDO Rehazentrum sind unter strengen Voraussetzungen möglich. Zugangsvoraussetzung ist die 3G+-Regelung (geimpft, genesen und getestet).  Auch bei vollständigem Impfschutz (geimpft) oder einer überstandenen COVID-19-Infektion (genesen) ist ein zusätzlicher negativer COVID-19-Testnachweis notwendig!

Dabei gilt bei uns die 1-1-1-Regel: Jede Patientin/jeder Patient darf pro Tag (1) von einer Person (1) für eine Stunde (1) Besuch empfangen. Die Besuchszeiten sind von Montag bis Freitag zwischen 15:00 und 18:00 Uhr und am Wochenende zwischen 11:00 und 18:00 Uhr möglich.

 

Kann ich meinem Angehörigen beispielsweise frische Wäsche bringen?

Ja! Sie können den Mitarbeitern am Empfang in unserem Foyer eine mit dem Namen des Patienten beschriftete Tasche o.ä. abgeben. Wir lassen diese schnellstmöglich Ihrem Angehörigen zukommen.