Unser Leitbild

Unser Leitbild

Unser Leitbild begleitet uns bei der täglichen Arbeit. Es ist unsere Orientierung und Ideal zugleich. Messen Sie uns daran!

  • Wir sind eine seit fast 40 Jahren bestehende Rehaklinik im südlichen Landkreis von Hildesheim mit den Fachbereichen Kardiologie, Orthopädie sowie Geriatrie.
  • Auftrag und Zielsetzung unserer Klinik besteht in der Erhaltung bzw. Wiederherstellung von Lebensqualität, um Rehabilitanden die durch Krankheit beeinträchtigte Teilhabe, an seinem privaten und gesellschaftlichen Leben, wieder zu ermöglichen.
  • Gemeinsam mit dem Rehabilitanden schaffen wir individuell angepasste Ziele und Lebensperspektiven. Wir wollen die Genesung nach akuter Erkrankung oder Verschlechterung einer chronischen Erkrankung optimal fördern, um Ihnen möglichst lange, ein selbstbestimmtes, pflegeunabhängiges Leben im gewohnten bzw. gewünschten Umfeld zu ermöglichen.
  • Wir verstehen unsere Patienten als eigenverantwortlich handelnde Menschen. Wir unterstützen sie dabei, einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu entwickeln. Der Entwicklung von Eigenmotivation und Vorbereitung auf Beruf und Alltag kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu.
  • Im Umgang mit Jedermann wahren wir Würde und Intimität, wir schützen das Vertrauensverhältnis und begegnen unseren Rehabilitanden, Angehörigen und Gästen offen, freundlich und respektvoll.
  • Wissenschaftlich gesichertes Therapiewissen setzen wir konsequent in unserer Behandlungs- und Befähigungskonzeption um.
  • Die Führungskultur der Klinik vereinbart das Streben nach Unternehmenserfolg mit Arbeitsplatzsicherung und ermöglicht dem einzelnen Mitarbeiter im Rahmen der betrieblichen Notwendigkeit persönliche, wie auch fachliche Entfaltung.
  • Wir verstehen die Behandlungsqualität unseres Hauses als stetigen Prozess, der durch ein systematisches Qualitätsmanagementsystem gesichert und kontinuierlich weiterentwickelt wird.
  • Ideen und Vorschläge unserer Rehabilitanden und Mitarbeiter stehen wir offen gegenüber.
  • In unserem Streben nach hoher Qualität beziehen wir alle unsere Mitarbeiter ein. Wir leben eine Fehlerkultur, in welcher wir Fehler als Chance zur Verbesserung sehen.
  • Als Mitarbeiter halten wir uns durch interne und externe Fort- und Weiterbildungen auf dem neuesten Stand der Behandlungsmöglichkeiten.
  • Die Gesundheit unserer Mitarbeiter erhalten wir durch Maßnahmen zum Gesundheitsschutz mit Hilfe von Experten und aus unserem eigenen Gesundheitsbewusstsein.
  • Der Umgang der Mitarbeiter untereinander ist durch Kollegialität, Offenheit, Hilfsbereitschaft sowie Respekt vor der Leistung der Anderen gekennzeichnet.
  • Wir unterhalten und fördern vielfältige und enge Beziehungen zu allen Kooperations- und Interessenpartnern auf allen Ebenen, zum Wohle und zur optimalen Versorgung unserer Rehabilitanden.
  • Wir sehen uns als umweltfreundlichen Betrieb mit dem Ziel, den Schutz einer intakten Umwelt und damit einen hohen Erholungs- und Freizeitwert zu gewährleisten.
  • Aus Ökologischen Gesichtspunkten berücksichtigen wir neben wirtschaftlichen Belangen bei Beschaffung, Verwendung und Entsorgung die Energiegewinnung von Verbrauchsmaterial. Wir verpflichten uns, mit den verfügbaren Ressourcen verantwortungsbewusst und schonend umzugehen.
  • Wirtschaftliches Denken und Handeln heißt für uns effizienter Einsatz der verfügbaren Mittel. Wir sind überzeugt, dass ein dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg eine hohe Ergebnisqualität ermöglicht und Arbeitsplätze sichert.
  • Im Wandel der vermehrten Digitalisierung im Unternehmen wollen wir den Mehrwert der Klinik berücksichtigen und dadurch auch die Ansprüche der Mitarbeiter und Patienten auf verschiedenen Plattformen unterstützen.