Martin Endres ist jetzt standortübergreifend tätig
Neuer Pflegedirektor für die Rehakliniken

Martin Endres ist jetzt standortübergreifend tätig

Bad Berleburg

Die Helios Rehakliniken Bad Berleburg stellen ihren neuen Pflegedirektor vor: Martin Endres wird die Nachfolge von Petra Wied antreten und ab Mitte Dezember den gesamten Pflege- und Funktionsdienst am Helios Standort leiten.

Seit über zwei Jahren ist Martin Endres Pflegedirektor in der Helios Klinik Bad Berleburg, nun baut er seine Leitungstätigkeit aus: rund 300 Vollzeitkräfte aus Pflege und Funktionsdienst gehören seit dem 15. Dezember standortweit zu seinem Team. Eine große Herausforderung und Verantwortung für den 33-Jährigen: „Ich habe hier am Standort zwei erfahrene und starke Pflegeteams. Die übergreifende Leitung macht die Umsetzung gemeinsamer Projekte und Strategien leichter möglich.“

Der Schweinfurter erhält bei seiner neuen Aufgabe Unterstützung. Anke Fischer, Stationsleiterin der Chirurgischen Abteilung, übernimmt zusätzlich zur Stationsleitung die Stelle als stellvertretende Pflegedirektorin. „Frau Fischer vertritt mich bereits jetzt in meiner Abwesenheit. Wir harmonieren gut und sind uns in allen Themen einig. Mit ihr haben die Mitarbeiter im Krankenhaus immer eine Ansprechpartnerin, wenn ich in der Reha bin. Wir arbeiten also mit einem doppelten Netz.“ In der Reha heißt die stellvertretenden Pflegedirektorin Silvana Lorenz. Sie übt diese Tätigkeit bereits seit vier Jahren aus und wird Herrn Endres bei seiner Einarbeitung in die Rehabläufe unterstützen. „In der Rehabilitation habe ich bisher noch nicht gearbeitet“, so Endres. Er freut sich auf diesen spannenden Bereich: „Natürlich habe ich Respekt vor der Aufgabe. Als ausgebildeter Krankenpfleger und Pflegemanager ist das Verständnis für das Berufsbild mit seinen Anforderungen gegeben, das ist das Wichtigste. Bei den rehaspezifischen Themen geht es mir wie jedem, der eine neue Tätigkeit aufnimmt: Ich muss mich da reinarbeiten!“

Verzahnung als Chance

Die engere Vernetzung des Standortes gab bei den Klinikleitungen der Rehakliniken und des Krankenhauses den Ausschlag für die Personalentscheidung. Beide Kliniken stehen seit 2017 unter einer kaufmännischen Leitung. Darüber hinaus sind in verschiedenen anderen Bereichen Mitarbeiter standortübergreifend beschäftigt. „Das hat den Vorteil, dass immer auf das große Ganze geachtet wird und nicht nur auf einzelne Bereiche“, erklärt Sabine Braun, Klinikgeschäftsführerin der Rehakliniken. Sie ergänzt: „Die Chance für unseren Standort sehe ich in der optimalen Zusammenarbeit von Ambulanz, Akut und Reha wie es beispielsweise schon in der Rehabilitation und Versorgung von Beatmungspatienten, bei ärztlichen Konsilen oder in der Schmerztherapie gelebt wird.“ Die Entscheidung, Herrn Endres für die Leitung des Pflegedienstes beider Kliniken einzusetzen, sei laut Klinikgeschäftsführerin naheliegend und konsequent.

Nächste Schritte

„Als erstes möchte ich mich mit den Mitarbeitern und den Strukturen in den Rehakliniken vertraut machen, natürlich auch fachübergreifend“, so Martin Endres. Er wolle sich in die Umsetzung des Indikationszusammenzugs einbringen und die Interessen der Pflegekräfte bei diesem Projekt vertreten. „Neben der Projektarbeit wartet auch ein interessantes Tagesgeschäft auf mich. Es wird sehr spannend und ich freue mich auf die Aufgaben, die mich in der Reha und im Krankenhaus noch erwarten.“

---

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit rund 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland und in Spanien (Quirónsalud). Rund 17 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2017 erzielte das Unternehmen in beiden Ländern einen Gesamtumsatz von 8,7 Milliarden Euro.
 
In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, 89 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), und zehn Präventionszentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon vier Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 66.000  Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund  6,1 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.
 
Quirónsalud betreibt in Spanien 45 Kliniken, 55 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 11,6 Millionen Patienten behandelt, davon 11,2 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 32.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro.

Helios Deutschland und Spanien gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Pressekontakt:
Antje Gröpl-Horchler
Helios Klinik Bad Berleburg
Helios Rehakliniken Bad Berleburg

Referentin für Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: (02751) 802-2262
E-Mail:  antje.groepl-horchler@helios-gesundheit.de