Pressemitteilung

Klinikgeschäftsführerwechsel in den HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg

Bad Berleburg

Bad Berleburg, 19.12.2016: Sabine Braun (35) wird ab dem 1. Februar 2017 zusätzlich zur Geschäftsführung der HELIOS Klinik Bad Berleburg auch Klinikgeschäftsführerin der HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg. Der bisherige Geschäftsführer Marko Schwartz (35) wechselt innerhalb der Unternehmensgruppe in die HELIOS Region Niedersachsen und wird Geschäftsführer der HELIOS Albert-Schweitzer-Klinik Northeim.

Sabine Braun (35) wird ab dem 1. Februar 2017 zusätzlich zur Geschäftsführung der HELIOS Klinik Bad Berleburg auch Klinikgeschäftsführerin der HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg. Der bisherige Geschäftsführer Marko Schwartz (35) wechselt innerhalb der Unternehmensgruppe in die HELIOS Region Niedersachsen und wird Geschäftsführer der HELIOS Albert-Schweitzer-Klinik Northeim.

 

Sabine Braun ist seit 2002 bei HELIOS und leitet seit 11. Juli die HELIOS Klinik Bad Berleburg. Die Gesundheits- und Sozialökonomin und diplomierte Betriebswirtin hat bereits vor ihrer Bad Berleburger Zeit umfangreiche Erfahrungen als Geschäftsführerin der DKD HELIOS Klinik, der HELIOS Aukamm Klinik, des HELIOS Seehospital Sahlenburg in Cuxhaven und der HELIOS Klinik Wesermarsch in Nordenham gesammelt.

 

"Ich freue mich sehr, dass man mich gebeten hat, nach dem Weggang von Marko Schwartz auch die Geschäftsführung der HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg zu übernehmen. Ich sehe das als Vertrauensbeweis und freue mich auf diese Aufgabe", sagt Sabine Braun. "Seit meinem Start im Juli haben Marko Schwartz und ich alle wichtigen Entscheidungen für den Standort eng miteinander abgestimmt und die Akutklinik und die Rehakliniken als einen miteinander verzahnten Standort gesehen." Sabine Braun weiß, dass die Leitung der Akut- und Rehakliniken eine große Herausforderung sein wird. "Allerdings habe ich bereits in Wiesbaden zwei Kliniken parallel geleitet und weiß daher, dass es entscheidend ist, ein zuverlässiges und sachkundiges Team zu haben, dass mir beim operativen Geschäft zur Seite steht – und das habe ich hier.“

 

Philipp Matthiass, Regionalmanager der HELIOS Reha-Region West, sagt dazu: „Ich freue mich sehr, dass wir Sabine Braun gewinnen konnten, auch die HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg zu leiten. Sie hat in unseren anderen Kliniken gezeigt, dass sie ein Krankenhaus sehr gut führen kann. Sie hat in der Bad Berleburger Akutklinik einen sehr guten Start hingelegt und ist sowohl in der der Reha-Sparte als auch im gesamten Unternehmen sehr gut vernetzt. Für den Standort Bad Berleburg ist es aus meiner Sicht ein Vorteil, wenn die hier befindlichen HELIOS Kliniken von einer Person geführt werden. Ich wünsche Frau Braun einen guten Start und eine gute Hand bei den anstehenden Aufgaben.“

 

Der scheidende Klinikgeschäftsführer Marko Schwartz leitete die HELIOS Rehakliniken seit dem 1. Februar 2014. „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagt Marko Schwartz, Klinikgeschäftsführer der HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg „ich hätte mir gut vorstellen können, hier in Bad Berleburg zu bleiben. Immerhin habe ich drei Jahre eines der größten Rehazentren Deutschlands geführt, darauf kann man stolz sein.“ Dennoch hat sich der 35-Jährige dazu entschlossen, noch einmal seinen Tätigkeitsschwerpunkt zu verlagern: „Ich habe noch einmal richtig Lust auf Akutmedizin“, erklärte er.  Seine Zeit in Bad Berleburg sieht der ausgebildete Jurist so: „Wir haben in den Rehakliniken viele Veränderung angestoßen und auch umgesetzt. Ich bin überzeugt, dass die Rehakliniken davon profitieren. Auch wenn es zunächst ein schmerzhafter Prozess für die Beteiligten war, bin ich der Überzeugung, dass die strukturellen Veränderungen notwendig waren, um die Rehakliniken für die kommenden Jahre wirtschaftlich besser aufzustellen.“

 

Philipp Matthiass dankt Marko Schwartz: "Er hat in Bad Berleburg ausgezeichnete Arbeit geleistet, die vormals separat geleiteten Rehakliniken zusammengeführt und das 2014 erarbeitete Standortkonzept Schritt für Schritt umgesetzt. Obwohl noch ein langer Weg zu gehen ist, haben sich die Kliniken gut entwickelt, wie nicht zuletzt auch die jüngste Platzierung aller drei Fachkliniken in der FOCUS-Liste zeigte. Ich danke ihm sehr für seinen Einsatz und wünsche ihm für seine nächste Herausforderung in Northeim alles Gute und viel Erfolg."

 

---

 

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

 

HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

 

Pressekontakt:
Antje Gröpl
HELIOS Klinik Bad Berleburg
HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg

 

Tel. +49 2751 802 2262 
      +49 2751 887 3343 
E-Mail: antje.groepl@helios-kliniken.de