Ihr Benutzerkonto

Kurzanleitung zum Benutzerkonto

Um alle Funktionen unseres Patientenportals uneingeschränkt und sicher nutzen zu können, benötigen Sie ein eigenes Benutzerkonto. Hier erklären wir Schritt für Schritt, wie die Anmeldung funktioniert.

Und so geht‘s: In 3 Schritten zu Ihrem Benutzerkonto

  1. Online Registrieren

    Eröffnen Sie Ihr Benutzerkonto im Browser unter: https://patienten.helios-gesundheit.de.

    Geben Sie unter "Registrieren" einfach Ihre E-Mail-Adresse ein, wählen Sie ein sicheres Passwort und aktivieren Sie Ihr Konto über den per E-Mail zugesendeten Link.

    Geschafft! Mit der erfolgreichen Registrierung können Sie auch schon unseren Terminbuchungsservice für viele Einrichtungen nutzen.

    Um auf Ihre privaten Dokumente, wie Arztbriefe oder Befunde zugreifen zu können, installieren Sie bitte im nächsten Schritt einen wichtigen Schutzmechanismus: die Helios Safe App.

  2. Helios Safe App herunterladen

    Machen Sie Ihr Smartphone zu Ihrem individuellen Sicherheitsschlüssel für das Portal.

    Laden Sie die kostenlose Helios Safe App herunter und verknüpfen Sie sie mit Ihrem Benutzerkonto.

    Die App finden Sie im Apple Store (für iOS) oder im Google Play Store (für Android). Folgen Sie den Installationsanweisungen und scannen Sie den QR-Code mit der App ein. Alternativ können Sie die App manuell verknüpfen. Geben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse und den Aktivierungscode ein. Die App ist einsatzbereit, sobald der Schlüsselanhänger mit Ihrer E-Mail-Adresse erscheint.

    Wichtiger Hinweis: Bitte notieren Sie sich unbedingt den angezeigten Wiederherstellungscode und bewahren Sie ihn an sicherer Stelle auf. Sie brauchen ihn zum Beispiel für die Wiederherstellung der App auf einem neuen Smartphone.

    Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig: Für den Login im Portal und den Abruf Ihrer sensiblen Gesundheitsdaten benötigen Sie neben Ihrem Passwort immer auch Ihre Helios Safe App. Diese sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung kennen Sie vielleicht von Ihrem Online-Banking oder vom einfachen Bezahlen im Internet. Das Verfahren garantiert, dass nur Sie Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten haben.

  3. PIN-Code im Patientenportal eingeben

    Zusammen mit Ihren Behandlungsunterlagen erhalten Sie in der Einrichtung einen PIN-Brief für das Patientenportal. Dieser PIN-Brief enthält Ihren persönlichen PIN-Code, mit dem Sie in diesem letzten Schritt die Einrichtung freischalten können. Während der Freischaltung müssen Sie der elektronischen Datenverarbeitung zustimmen und 2 Sicherheitsfragen beantworten. Dadurch ermöglichen Sie die Übertragung Ihrer Daten für das Patientenportal.

    Bitte beachten Sie: Erst, wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (elektronische Einwilligungserklärung) zustimmen, können Sie alle Funktionen im Patientenportal nutzen.

    Nach der Freischaltung einer Einrichtung erhalten Sie Zugang zu allen Funktionen und Unterlagen. So schalten Sie eine Einrichtung frei

Kurz erklärt: Unsere Videos zeigen in wenigen Minuten, wie Sie sich anmelden.

Video 1 | Registrierung & Anmeldung

Video 2 | Helios Safe App aktivieren

Video 3 | Einrichtung freischalten

Was können wir verbessern?

Ihre Meinung ist uns wichtig. Wir entwickeln die Funktionen unseres Patientenportals kontinuierlich weiter. Haben Sie Wünsche oder auch Kritik? Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Ideen! Nutzen Sie auch hierzu bitte unser Support-Formular.