Staffel 1 im Überblick

Staffel 1 im Überblick

Im neuen Gesundheitspodcast "Einmal abhören bitte!" spricht Radio-Arabella-Moderatorin Steffi Schaller alle zwei Wochen ganz offen mit unseren Spezialisten der Helios Kliniken Oberbayern über Alltagswehwehchen, Gesundheitsmythen und lebensrettende Tipps.

Jetzt reinhören: Darum geht's im neuen Podcast!

Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge von "Einmal abhören bitte!" - dem Gesundheitspodcast mit wissenswerten Informationen und nützlichen Tipps, gespickt mit authentischen Geschichten aus dem Leben unserer Ärzte und der Moderatorin Steffi Schaller. Wir wünsche eine gute Unterhaltung!

Folge 1

audio-image

#01 Wenn Sekunden Leben retten – Was passiert wirklich in der Notaufnahme?

Ein Wunder, dass dieser Patient überlebt hat! Florian Heindl, Chefarzt der Notaufnahme des Helios Klinikums München West und der Helios Klinik München Perlach erzählt von spektakulären Fällen, die er und sein Team in der Notaufnahme erlebt haben. Wie geht man mit schlimmen Schicksalen um und entspricht die Vorstellung von einer Notaufnahme, wie sie in Arztserien oft vermittelt wird, der Realität?

Weitere Informationen

Notfall oder nicht?

Tipps von Chefarzt Florian Heindl, wann Patient:innen zum Hausarzt und wann sie direkt ins Krankenhaus gehen sollten. 

Folge 2

audio-image

#02 Rückenhorror Homeoffice

Vor ziemlich genau einem Jahr hießt es: „Wir gehen jetzt ins Homeoffice!“ Und zack - da wo es möglich war, ging alles ganz schnell: Monitore kamen auf den Sofatisch und die Küche wurde zum Online-Konferenzraum. Die Zeit im Homeoffice geht allerdings vielen von uns so richtig auf den Rücken. Wie kann das Bügelbrett uns davor schützen und kommt es wirklich auf den Winkel an, in dem unsere Arme auf dem Tisch aufliegen? Unsere Moderatorin Steffi Schaller frägt Dr. Wolfgang Ködel, Chefarzt der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin am Helios Amper-Klinikum Dachau, und Leiter des Fitness- und Rehazentrums Amper Vital.

Weitere Informationen

Amper Vital

Mehr erfahren über das Gesundheitszentrum im Helios Amper-Klinikum Dachau. 

Behind the scenes