Netiquette auf unseren Social Media-Kanälen

Willkommen auf unseren Social Media-Kanälen! Wir freuen uns über eure Kommentare, Posts und Nachrichten. Wir antworten gerne während unserer Geschäftszeiten werktags in der Zeit von 08:30 bis 17:00 Uhr. Bitte beachtet, dass die Bearbeitung in den Abendstunden und am Wochenende etwas länger dauern kann.

Wir freuen uns über einen bereichernden Austausch und sind an euren konstruktiven Rückmeldungen sehr interessiert. Dennoch gibt es ein paar Regeln, auf die wir bestehen müssen. Wir behalten uns vor, im Fall von Verstößen einzelne Beiträge zu entfernen und bei schweren oder wiederholten Verstößen Nutzer:innen von unseren Kanälen auszuschließen. Auch das nachträgliche Entfernen oder Blockieren ist möglich.

Das sind unsere Regeln

  • Beleidigende, volksverhetzende, ehrverletzende, pornografische, hetzerische, jugendgefährdende oder gar strafbare Äußerungen werden nicht freigeschaltet, sondern verborgen oder entfernt.
  • Jede Form der Diskriminierung oder Diffamierung von Menschen oder Gruppen aufgrund deren Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, körperlicher Verfassung, sexueller Identität, Geschlechts, Einkommensverhältnisse oder ihres Alters ist inakzeptabel.
  • Wir behalten uns grundsätzlich vor, Anzeige zu erstatten, wenn ein Straftatbestand erfüllt ist.
  • Wir behalten uns außerdem vor, Links zu externen Webseiten sowie verlinkte Inhalte zu überprüfen und gegebenenfalls die URL oder den gesamten Kommentar zu entfernen.
  • Bitte verzichtet auf kommerzielle Botschaften, Wahl- oder Parteienwerbung, Aufrufe zu Demonstrationen, Kampagnen und Petitionen. Dies betrifft auch sogenannten Spam. Solche Inhalte werden von uns entfernt.
  • Nicht belegbare Theorien, Behauptungen und Verdächtigungen können ebenfalls entfernt werden.
  • Kommentare, die maschinell generiert wurden, können ebenfalls gelöscht werden. Auch hier behalten wir uns vor, die Absender:innen zu blockieren.
  • Wir nutzen in unseren User-Beiträgen durchgehend das Du/Ihr. Wir bitten dies nicht als mangelnde Wertschätzung zu verstehen, vielmehr ist es akzeptierte Sprachkultur bei Facebook und für uns Ausdruck, auf Augenhöhe mit unseren Patienten und Mitarbeitern zu agieren. Im Übrigen gilt als Faustregel, wer selbst siezt, will gesiezt werden. Wer duzt, will geduzt werden.

Bei der Beurteilung und Einordnung von Kommentaren beachten wir das Verhältnismäßigkeitsprinzip. Ein Anspruch auf Veröffentlichung aller Beiträge besteht nicht. Wir zensieren damit nicht, sondern nehmen das Hausrecht unserer Online-Diskussionsangebote in Anspruch. So möchten wir einen konstruktiven Austausch und die Beteiligung aller gewährleisten.

Wir danken euch, dass ihr unsere Netiquette einhaltet und wünschen einen informativen Austausch auf unseren Social Media-Kanälen.