Wasser als Lebenselixier
Tipps gegen Wassermangel

Wasser als Lebenselixier

Unser Körper besteht überwiegend aus Wasser. Da der Mensch im Gegensatz zum Kamel kaum Wasser speichern kann, muss er in etwa so viel trinken, wie er ausscheidet. Doch wie viel Wasser ist gesund? Und gibt es auch ein Zuviel an Wasser?

Bei Erwachsenen hat Wasser je nach Geschlecht und Alter einen Anteil von 50 bis 60 Prozent an der Gesamtkörpermasse. Ein gesunder Mensche sollte mindestens 1,5 Liter am Tag trinken. Dr. Rainer Ahrens ist Chefarzt an der Helios Klinik München Perlach und erklärt, warum Wasser für den Mensch wichtig ist und welche Aufgaben es übernimmt. Zudem hat er fünf Tipps, wie es gelingt, im Alltag mehr Wasser zu trinken. 

Wissenswertes rund um das Lebenselixier Wasser

Illustration von Organen und Muskeln
Verteilung von Wasser im Körper | Grafik: Helios

Zellbaustein und Gewebe: Wasser ist Hauptbestandteil der Zellen und des Gewebes unseres Körpers. Das Körperwasser befindet sich zu 60 Prozent in den Zellen und zu 40 Prozent außerhalb der Zellen.

Verdauung und Ausscheidungsfunktion: Wasser ist unabdingbar für die Verdauungs- und Ausscheidungsfunktionen unseres Körpers. Aus der Nahrung wird es zu 65 Prozent im Dünndarm und zu 35 Prozent im Dickdarm absorbiert. Wasserlösliche Giftstoffe werden über die Nieren ausgeschieden.

Transport: Mit dem Blut (90 Prozent Wasser) wird der lebensnotwendige Sauerstoff transportiert; ebenso weitere wichtige Bestandteile des Blutes wie Hormone, Botenstoffe, Vitamine, Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate und andere Nährstoffe.

Kühlmittel: Ist die Körpertemperatur durch Anstrengung oder Krankheit zu hoch, nutzt der Körper sein Wasser-Kühlsystem. Beim Schwitzen wird Wasser über die Hautporen ausgeschieden und sorgt für eine rasche Wärmeableitung.

Reaktionspartner: Unser Stoffwechsel könnte ohne das Wasser nicht stattfinden: Denn in jeder Zelle unseres Körpers finden ständig chemische Reaktionen statt, an denen Wasser beteiligt ist bzw. die durch Wasser erst ermöglicht werden.

Wann braucht der Körper mehr Flüssigkeit als normal?

Bei körperlicher Anstrengung und Sport, Hitze, Trockenheit, sehr großer Höhe, Durchfall, Erbrechen, Fasten, geringer Nahrungsaufnahme und Fieber. Stillende Mütter brauchen ebenfalls mehr Flüssigkeit.

Achtung: Ab dem 3. Tag ohne Wasser droht der Tod. Ohne feste Nahrung kann ein Mensch hingegen bis zu vier Wochen auskommen.

Wassermangel führt zu verschiedenen Symptomen

  • Durstgefühl – Achtung: Es kann bei Kindern, Kranken, Älteren oder Stress fehlen!
  • Schlechte Konzentration und Lernfähigkeit, vermindertes
  • Reaktionsvermögen
  • Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwindel
  • Müdigkeit, sinkende körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
  • Austrocknen der Lippen, Schleimhäute und der Haut
  • Darmverstopfung
  • Bewegungsstörungen, Muskelkrämpfe, Kollaps
  • Konzentrierter Urin, Schmerzen beim Wasserlassen, Nierenversagen
  • Atem- und Schluckbeschwerden
  • Geh- und Sprechstörungen
  • Schluckunfähigkeit, Hör- und Sehstörungen
  • Zungenschwellung, Krämpfe

Kann man auch zu viel trinken?

Auch ein Zuviel kann gefährlich sein: Bekannt sind Todesfälle durch Mutproben, Wetttrinken und Marathonläufe. Gefährdet sind auch unerfahrene Ausdauersportler. Zu schnelle Zufuhr in zu kurzer Zeit stört den empfindlichen Salzhaushalt und führt zu einer Überwässerung des Körpers und der Zellen. Hirnschwellung, Wassereinlagerung in die Lunge, Kopfschmerzen, Atemnot und Krampfanfälle können die Folge sein.

Zum Lauftraining gehört auch das richtige "Trinktraining". Für gesunde Erwachsene sind 2 bis 3 Liter Wasser unter normalen Bedingungen und über den Tag verteilt verträglich. Insbesondere bei Herz- und Nierenkrankheiten aber muss die Trinkmenge individuell mit dem Arzt abgestimmt werden. Das Gleiche gilt beim Auftreten von Wassereinlagerungen oder Luftnot. In Einzelfällen sind deutlich kleinere Mengen erlaubt und ausreichend.

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