Von Anfang an sind für Unternehmensgründer Dr. Helmig zufriedene und gut behandelte Patienten die Grundvoraussetzung für den Erfolg seines Unternehmens: „Jede einzelne Maßnahme muss zu einer Minderung des Leidens führen, dessentwegen der Patient das Krankenhaus aufsucht,“ so seine Maxime. Die kontinuierliche Messung, Verbesserung und Veröffentlichung der Behandlungsqualität werden deshalb für Helios zum Dreh- und Angelpunkt bei der Übernahme neuer Kliniken und zur Grundlage für die dynamische Entwicklung des Unternehmens: Als Helios 2005 an den Gesundheitskonzern Fresenius verkauft wird, gehören bereits 24 Kliniken zur Gruppe.
Und das Unternehmen wächst weiter – entweder durch die Übernahmen einzelner Kliniken oder aber ganzer Klinikketten – etwa der Damp Kliniken Gruppe 2012. Schließlich wird Helios 2014 mit der Übernahme von 41 Kliniken der Rhön-Klinikum AG ein deutschlandweit aufgestellter Klinikträger.
Die Erfolge des Helios Qualitätsmanagement-Systems sind so umfassend, dass es Basis der internationalen Initiative Qualitätsmedizin (IQM) wird, die Helios 2008 initiiert und dem alle Krankenhäuser, egal in welcher Trägerschaft, beitreten können. Über 400 Kliniken aus Deutschland und der Schweiz sind heute Mitglied bei IQM.
Mit dem Kauf der spanischen Klinikgruppe Quirónsalud beginnt Helios 2017 sein Engagement im ausländischen Klinikmarkt. Die internationale Holding Helios.health vereint Helios Deutschland und Quirónsalud seit 2018 unter einem gemeinsamen Dach.