Coronavirus: Hinweise und Besuchsregelung –> wichtige Infos

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Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Für mehr Sicherheit an Bord: Helios testet Kreuzfahrt-Passagiere

Im Rahmen unserer Kooperation mit Ihrem Reiseanbieter bieten die Helios Kliniken Ihnen deutschlandweit einen kostenfreien Corona-Test vor Reisebeginn an.

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service und kurze Wartezeiten ermöglichen können, bitten wir Sie die folgenden Hinweise zu beachten. Wir sind gezwungen, jeweils kurzfristig auf die aktuelle Corona-Lage vor Ort und andere Bedingungen einzugehen. Daher können sich unsere Test-Abläufe ändern.

Ab sofort werden auch alle Kinder getestet, die mit an Bord gehen werden.

Ihre Reiseveranstalter bieten jeweils auch Optionen, nach denen Sie sich außerhalb von Helios testen lassen können. Bitte wenden Sie sich dafür an die Veranstalter.

 

So finden Sie unsere Test-Stelle

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und testen Sie im Interdisziplinären Notfallzentrum in Haus 5 unseres Helios-Standortes in Wuppertal-Barmen, Heusnerstraße 40. Am Haupteingang bei der Pforte erhalten Sie einen Lageplan und eine genaue Erklärung, wo der Abstrich vorgenommen wird. Bitte haben Sie Verständnis: Auf dem gesamten Klinikgelände herrscht eine Mund-Nasenschutz-Pflicht. Bitte denken Sie an Ihren privaten Mund-Nasenschutz.

Falls Sie mit dem Auto kommen, nutzen Sie am besten unser Besucherparkhaus (kostenpflichtig; Einfahrt an der Sanderstraße). Am Ausgang des Parkhauses finden Sie links neben dem Ticketautomaten einen Spender mit Lageplan-Postkarten, die Ihnen die Orientierung erleichtern. Bitte folgen Sie der Beschilderung zu "HAUS 1". Hinter der Automatik-Tür gehen Sie geradeaus und folgen der Ausschilderung zum „Notfallzentrum“.

Ein wichtiger Hinweis: Bitte folgen Sie NICHT den Wegweisern zur „Corona- und Infektionsambulanz“. Diese ist für tatsächliche Verdachtsfälle gedacht. Sie gehen bitte zum Notfallzentrum (NFZ) in Haus 5.

Wir bitten um eine hygienische Händedesinfektion beim Betreten des Notfallzentrums. Vielen Dank!

Anmeldeformular vorab online ausfüllen

Damit wir Ihnen kurze Wartezeiten ermöglichen können, bitten wir Sie, unser Anmeldeformular zu nutzen und für jeden Reisenden ein eigenes Anmeldeformular idealerweise 24 Stunden vor Abstrich unter Angabe von vollständigem Namen, Geburtsdatum und Adresse auszufüllen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es ohne das vorherige Ausfüllen des Formulars zu längeren Wartezeiten kommen kann. 

Testzeiten für Ihre Abreise

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abfahrtag Ihres Schiffes bestimmte Testtage und -zeiten vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen, denn dann können wir nicht sicherstellen, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt. Finden Sie die individuellen Abfahrten und Hinweise zur Testung unter dem Link für Ihren Reiseveranstalter.

Testzeiten für Ihre Abreise

Damit die Übermittlung der Ergebnisse rechtzeitig vor Ihrer Abreise möglich ist, sind je nach Abfahrtag Ihres Schiffes bestimmte Testtage und -zeiten vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten können wir Sie leider nicht testen, denn dann können wir nicht sicherstellen, dass das Testergebnis rechtzeitig vorliegt. Finden Sie die individuellen Abfahrten und Hinweise zur Testung unter dem Link für Ihren Reiseveranstalter.

 

 

Testprozedere – was brauchen wir von Ihnen?

Als Legitimation benötigen Sie den "Schiffspass" bzw. "Voucher" oder andere Unterlagen, die Ihr Reiseanbieter Ihnen zur Verfügung gestellt hat.

Sie haben eine Datenschutzerklärung erhalten und können den Prozess während der Testung beschleunigen, wenn Sie diese für jeden Reisenden einzeln bereits unterzeichnet und ausgefüllt in die Klinik mitbringen. Sie finden die Datenschutzerklärung auch zum Download bei den Testzeiten Ihres jeweiligen Reiseanbieters.

 

Auskunft zu Testergebnissen / weitere Fragen

Wenn Ihr Testergebnis negativ ausfällt, erhalten Sie als Passagier keine aktive Benachrichtigung. Nur im Falle eines positiven COVID-19-Testergebnisses werden Passagiere von unserem Helios Health Manager für Touristik oder/und dem zuständigen Gesundheitsamt kontaktiert.

Eine telefonische Auskunft zum Testergebnis ist leider nicht möglich. Ebenfalls können wir in den Kliniken keine Auskunft über Testergebnisse geben. Es entspricht den Vereinbarungen mit Ihrem Reiseveranstalter und unserer Datenschutzvereinbarung, dass wir den Reiseveranstaltern dazu Auskunft erteilen.

Für medizinische Rückfragen rund um den COVID-19-Test erreichen Sie die Service-Hotline wie folgt: (030) 5445-2888