Aufnahme in Zeiten von Corona
Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter gilt es dabei, einige wichtige Regeln einzuhalten:
- Eine Vorstellung ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich. Die Terminvergabe erfolgt nach medizinischer Dringlichkeit. Patienten, deren geplante Eingriffe oder Operationen durch die Corona-Situation zurückgestellt werden mussten, werden für eine neue Terminvereinbarung kontaktiert.
- Alle Patienten durchlaufen ein systematisches COVID-Screening. Dazu gehört u.a. ein Fragebogen, der im Vorfeld auszufüllen ist. Wer den Fragebogen schon zuhause ausfüllen und mitbringen möchte, findet ihn weiter unten unter "COVID-Screening und Fragebögen" zum Download.
- Im ganzen Haus gilt eine allgemeine Maskenpflicht. Dabei ist es Pflicht, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- Auch weiterhin sind die Abstandsregel und die Hygienevorschriften strikt einzuhalten.
- Regelmäßiges und gründliches Händewaschen schützt. Darüber hinaus stehen im gesamten Haus Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.
- Begleitpersonen und Besucher müssen ebenfalls einen Fragebogen ausfüllen, der unter "COVID-Screening und Fragebögen" zum Download bereit steht.
Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen in den Sekretariaten gerne zur Verfügung. Die Telefonnummern finden Sie auf den entsprechenden Webseiten der jeweiligen Fachbereiche.
Vielen Dank für das Einhalten dieser Regeln.
COVID-Screening + Fragebogen
Alle Patienten, Begleitpersonen und Besucher müssen einen COVID-19-Fragebogen ausfüllen. Patienten erhalten den Fragebogen vor Ort.
Wer den Fragebogen als Besucher schon zuhause ausfüllen und mitbringen möchte, findet ihn hier zum Download. Der Fragebogen muss dabei den aktuellen (Gesundheits-) Status abbilden.
Eingeschränkte Besuchserlaubnis
In unserer Klinik gelten einschränkende Besuchsregelungen (1-1-1 Regel). Zum Schutze anderer Patienten sowie unserer Mitarbeiter bitten wir Sie, bei geplanten Operationen mit einem anschließenden Krankenhausaufenthalt von wenigen Tagen möglichst auf Besuche zu verzichten. Vielen Dank!
Folgende Regelungen sind bei einem Besuch zu beachten:
- Besuche sollten innerhalb der Zimmer von Patienten abgestimmt werden.
- Es ist immer nur ein Besucher pro Zimmer gestattet.
- Die Besuchszeit ist täglich von 15:00 bis 17:00 Uhr
- Die Besuchszeit beträgt 60 Minuten pro Patient und Tag.
- Besuche auf Isolierstationen und der Intensivstation sind weiter nur im Ausnahmefall möglich
- Für alle Besucher des Krankenhauses besteht die Pflicht, einen eigenen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (MNS) mitzubringen und diesen während des gesamten Aufenthaltes zu tragen.
- Alle Patienten im Zimmer müssen während des Besuches einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.
- Der Zugang zum Krankenhaus ist für Besucher nur über den Haupteingang möglich.
- Besucher müssen sich im Eingangsbereich des Krankenhauses die Hände desinfizieren.
- Alle Besucher müssen bei jedem Besuch ein Screeningformular ausfüllen und unterschreiben.
- Das Patientenzimmer ist auf direktem Wege aufzusuchen und das Krankenhaus über den Haupteingang nach dem Besuch ebenfalls auf direktem Wege zu verlassen.
- Während des Aufenthaltes gelten die allgemeinen Abstandsregeln mit einem Mindestabstand 1,50 Meter, auch in den Aufzügen. Besucher sollten daher nach Möglichkeit das Treppenhaus benutzen.
Veranstaltungen
Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter finden derzeit keine Veranstaltungen in unserer Klinik statt.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!
Cafeteria
Patienten und Besucher dürfen derzeit das Angebot unserer Cafeteria leider nicht wahrnehmen.
Bitte nutzen Sie die bereitstehenden Getränkespender auf den Stationen sowie den Snack- und Getränkeautomat im Bereich der Notfallambulanz.