Sieben Regeln für Sicheren Schlaf

Sieben Regeln für Sicheren Schlaf

Viel Schlaf ist wichtig für die Entwicklung von Säuglingen. Mit unseren sieben Schlafregeln aus der wissenschaftlichen Forschung reduzieren Sie zudem das Risiko eines plötzlichen Kindstodes.

Säuglinge brauchen viel Schlaf: in den ersten Lebensmonaten 16 bis 19 Stunden am Tag, und selbst nach einem Jahr noch 12 bis 14 Stunden. Im Schlaf werden viele wichtige Hormone ausgeschüttet, die körperliche Abwehr gestärkt und die geistigen Funktionen ausgebildet.

Die häufigste Todesursache im Säuglingsalter ist das ‚Sudden Infant Death Syndrome (SIDS)‘, auch plötzlicher Kindstod genannt. Dieser tritt meistens während des Schlafens auf. Mit unseren sieben Regeln für sicheren Schlaf, die aus wissenschaftlichen Forschungsergebnissen abgeleitet wurden, lässt sich das Risiko deutlich reduzieren.

Die Rückenlage ist nachgewiesenermaßen die sicherste Schlafposition für Ihr Baby. Aber: Legen Sie Ihr Baby auch mal auf den Bauch, wenn es wach ist.

Decken sind für Säuglinge oft zu warm. Zudem kann Ihr Baby unter die Decke rutschen und nicht mehr richtig atmen. Sicherer schläft Ihr Kind im Schlafsack.

Die Schädlichkeit des passiv inhalierten Tabakqualms bei Erwachsenen ist hinlänglich bekannt – und Ihr Baby ist um ein vielfaches empfindlicher! Das Nikotin kann bei Neugeborenen sogar direkt die Atemsteuerung stören. Daher sollten Sie niemals gestatten, dass jemand im Schlafraum Ihres Kindes raucht.

Ihr Kind braucht kein Kissen, kein Fell oder sonstige weiche Polster als „Nestchen“, denn darin könnte es nur „versinken“. Auf einer festen Unterlage dagegen kann es sich abstützen.

Ihr Baby benötigt im Schlafzimmer keine Mützchen oder ähnliche Kleidung. Als optimale Temperatur im Schlafzimmer gelten 16 bis 18 Grad. Prüfen Sie die Körpertemperatur am besten zwischen den Schulterblättern, die Haut sollte dort trocken und warm, aber nicht schweißig sein. Kühle Händchen und eine kühle Nase stören nicht.

Ihr Kind möchte Ihnen nah sein, aber nicht zu nah. Ein eigenes Gitterbettchen im Schlafzimmer ist ideal, weil es genug Luftzirkulation bietet und Sie Schlafstörungen frühzeitig bemerken.

Indem Sie stillen, ernähren Sie Ihr Baby nicht nur optimal. Sie bieten ihm auch den nötigen Körperkontakt.