Podcast - Studiensteckbrief

Neuer Podcast aus unserer Frauenklinik mit Prof. Dr. med. Michael Eichbaum. Der Direktor der Klinik präsentiert aktuelle wissenschaftliche und klinische Studien aus der gynäkologischen Onkologie und zeigt wichtige Neuerungen, die zum Beispiel Veränderungen in der Praxis bedeuten oder ganz aktuell in der Fachwelt diskutiert werden.

audio-image

Studiensteckbrief - Folge 1

In Folge 1 geht es um die KEYNOTE 826-Studie von Nicoletta Colombo, die im New England Journal of Medicine publiziert wurde. Hintergrund der Studie war die Behandlung von Patient:innen mit fortgeschrittenem persistierenden, rezidivierten oder metastasierten Zervix-Karzinom, also Patient:innen, die einen inoperablen Tumor aufwiesen, der fortgeschritten war und schwierig zu behandeln ist. Diese Patient:innen stellen eine große Herausforderung für die gynäkologische Onkologie dar. Da vorhandene Behandlungskonzepte z.B. Chemotherapie oder Antikörpertherapie leider nur eine begrenzte Wirksamkeit bei den Patient:innen zeigen, war das Ziel der Studie, hier einen neuen Therapieansatz zu finden und neue Möglichkeiten aufzuzeigen.